Livereview: Within Temptation - Triggerfinger
18. Oktober 2011, Zürich - Volkshaus
By Maiya (mya) & Kissi (kis) - Pics by Liane

Was kann man bei Within Temptation eigentlich noch anderes erwarten, als ein ausverkauftes Haus? Zumindest in Zürich ist das so, denn schon weit vor Türöffnung fanden sich die Fans ein, um endlich dieses Konzert zu erleben, das bereits im März hätte stattfinden sollen. Die Tour musste nämlich aufgrund einer unerwarteten Schwangerschaft bei Sängerin Sharon verschoben werden. Doch nun waren die beliebten Niederländer endlich da und hatten als Einheizer Triggerfinger dabei.

Triggerfinger
Manchmal passen Vorspeise und Hauptgang einfach nicht zusammen. So auch an diesem Abend, denn bevor die Fans von Within Temptation ihren Hunger nach sauber poliertem Bombast stillen konnten, gab es eine deftige Portion Rock'n'Roll vor den Latz geknallt. In ihrer Heimat Belgien Superstars, die auch schon mal vor zehntausend Fans spielen, sind Triggerfinger aus Antwerpen bei uns immer noch ein Geheimtipp. Ein Zustand, welcher sich wohl nach ihrem Auftritt im Volkshaus leider nicht ändern wird. "Leider", da dies in keinem Fall der glamourös in Anzügen auftretenden Band zur Last gelegt werden kann. Energiegeladen tischte das Trio um Fronter und Gitarrist Ruben Block dem schon dicht gedrängt stehenden Publikum ihre schillernde Mischung aus Alternative, Stoner und Glam Rock auf - und traf dabei auf taube Symphonic Metal-Ohren. Ob das an Muse erinnernde "Let It Ride", das tänzelnde "Cherry", "My Baby's Got A Gun" oder der Titeltrack der aktuellen Perle "All This Dancin' Around", so eingängig und knackig die Songs auch waren, keine der Nummern vermochte im Volkshaus viel mehr als gnädiges Kopfnicken und Höflichkeitsapplaus hervorzurufen, daran vermochte auch der cool mit Sonnenbrille posende Basser Paul Van Bruystegem und der lasziv ins Mikro hauchende Block nichts ändern. Ein zu Unrecht verschmähter Ohren- und Augenschmaus! (kis)



Within Temptation
Konzerte dieser Band sind nicht nur ein Genuss für das Ohr, sondern auch für das Auge. Es überraschte somit nicht, dass zur Eröffnung der Show auch gleich das Video zum Intro "Why Not Me?" zu sehen war. Allein schon die Musiker wurden enorm begeistert begrüsst, als sie die Bühne betraten, doch als der hintere Vorhang sich öffnete und Sharon heraus trat, wurde der Jubel schon um einige Dezibel lauter und vor allem schriller. Die Truppe eröffnete den Abend mit dem ersten Song des aktuellen Albums "Unforgiving", nämlich "Shot In The Dark". Nach einem fröhlichen "Grüezi mitenand!" aus Sharons bezauberndem Mund ging es treu nach der Trackliste des Albums weiter mit "In The Middle Of The Night", "Faster" und "Fire And Ice". Sharon legte ihren flauschigen weissen Mantel ab und stellte erst mal ihre Bandkollegen vor, die allesamt sehr viel Applaus ernteten. Die Bilder auf der Leinwand passten perfekt zur Musik, so wurden zum Klassiker "Ice Queen" schneebedeckte Berge gezeigt, während man bei "Angels" gleich den ganzen Videoclip zum Song abspielte. Bei "What Have You Done" wurde Keith Caputo auf die Leinwand projiziert, mit welchem Sharon das Lied eigentlich singt. Auch "Memories" durfte nicht fehlen, ein weiterer grosser Hit, zu welchem jedoch leider nicht der herrliche Videoclip gezeigt wurde, den man seinerzeit auf Schloss Marquardt bei Berlin gedreht hatte. Dafür gab es beim letzten Song "Mother Earth" umso schönere Bilder zu sehen. Die Fans gingen dermassen ab und feierten eine so grosse Party mit toller Musik, dass sie die Band lautstark nochmals auf die Bühne zitierten. Sharon rief überrascht und hoch erfreut, dass man das nicht erwartet habe. Also gab es als definitiven Abschluss noch "Stairway To The Skies", bevor Band und Fans nach einem wundervollen und gelungenen Abend getrennter Wege gingen. Danke Within Temptation, es war wie immer ein magischer Abend mit euch! (mya)