Livereview: Voivod - Comaniac

17. August 2019, Aarburg - Musigburg
By Roolf - Pics by Roxx
David vs. Goliath wäre eine passende Beschreibung gewesen, wenn man die Thrash-Newcomer Comaniac mit der Thrash-Legende vergleichen würde. Was aber anfänglich nach ungleichem Kräftemessen aussah, musste jedoch im Laufe des Konzertes dieser beiden Bands in gewissen Punkten revidiert werden! Alle Jahre wieder, so sind Voivod auch heuer, sprich 2019 auf Gastspielreise durch Europa und das immer noch um ihr letztes Album «The Wake» zu promoten. Leider einmal mehr nur vor einem erlauchten Kreis von Headbangern, die aber ihr Kommen sicher zu keinem Moment bereuen sollten...!

Comaniac

Den Anfang durften Comaniac aus Aarau machen und das auf eine sehr eindrückliche Art und Weise. Dem Publikum wurde, vor dem eigentlichen Auftritt, als exklusive Premiere der neue Song «Holodox» über die PA geboten. Die Inszenierung mit Metallica's «From Whom The Bells Toll» als Intro und dem Anzählen des Countdowns, liess schon einiges erwarten, und dieser Song toppte die Erwartung um ein Vielfaches! Da kommt etwas ganz Grosses aus dem Hause Comaniac! Beim anschliessenden Gig zogen die Jungs sämtliche Register und zeigten eindrücklich, wie eine geile Thrash Metal Show auszusehen hat. So wurden Songs aus den beiden Alben präsentiert und die Spielfreude, die Comaniac ausstrahlte, war einfach ansteckend. Der neue Bassist Joel, der zum ersten Mal mit Comaniac auf der Bühne stand, fügte sich nahtlos in die Band ein, und man merkte zu keinem Moment, dass es seine Premiere war! Frontmann Jonas bestach durch eine geile Bühnepräsenz und sein Stageacting war beeindruckend. Was Valentin auf seiner Gitarre zauberte, war absolute Spitzenklasse! Auf gleicher Augenhöhe und auch in der Frontrow gab Drummer Stefan souverän den Takt an! Wenn Comaniac weiterhin so abgehen, dann gehört ihnen mit Bestimmtheit die Zukunft!!

Setliste:-Coal, -Suborned, -Bow Low, -1,2, Rage, -Secret Seed, -Instruction For Destruction, -Self Control, -Cut Throat

Voivod
Wie schon erwähnt, waren die leicht ergrauten Herrschaften von Voivod in letzter Zeit öfters in unseren Breitengraden unterwegs. Wenn aber eine Band wie Voivod auf einen so reichen Fundus von Hammersongs zurück greifen kann, dann erstaunt es nicht, dass sie jedesmal wieder aufs Neue begeistern können! Die unglaubliche Spielfreude merkte man Voivod zu jedem Moment des Konzertes an. Das eher bescheidene Stageacting, das sich vor allem auf die Grimassen von Sänger Snake reduzierte, könnte am leicht erhöhten Alter der Band liegen! Der Schwerpunkt des Konzertes lag auf dem aktuellen Album «The Wake», und so wurden von insgesamt dreizehn Songs immerhin vier vom neuen Album «The Wake» gespielt. Die restlichen Songs stammten aus den verschiedenen Schaffensperioden, und es war erstaunlich, wie gut die einzelnen Songs zu einander passten, wenn man bedenkt, dass doch über dreissig Jahre zwischen einzelnen Songs liegen. Die Mimik von Sänger Snake ist absolut nicht von dieser Welt! Ein Garant für präzises Schlagzeugspiel ist nach wie vor Away, der auch mächtig Dampf machte! Durch solides Spiel fiel der Bassist Rocky auf, der immer wieder mal headbangte! Ein absoluter Ausnahmegitarrist ist Chewy, und das stellte er ein weiteres Mal eindrücklich unter Beweis. Man merkt, dass er das Werk des verstorbenen Piggy problemlos weiter zu führen vermag und sogar seinen eigenen Stil einfliessen lässt! Eine weitere Spitzendarbietung von Voivod, auch wenn sie in Sachen Stageacting gegen Comaniac klar den Kürzeren ziehen mussten! Wie Snake wärend des Konzertes sagte: "Kleines Publikum, aber gutes Publikum, und was zählt ist nicht die Quantität, sondern die Qualität!!"

Setliste:-Post Society, -Psychic Vacuum, -Obsolete Beings, -The Prow, -Iconspiracy, -Into My Hypercube, -End Of Dormancy, -Overreaction, -Always Moving, -The Unknown Knows, -Fall, -Technocratic, -Voivod