Livereview: Excentric
01. Juni 2011, Basel - Redrocks
By Rockslave
Ich muss zugeben, dass ich in der letzten Zeit nicht sehr viel von Excentric und deren Aktivitäten mitbekommen habe. Der letzte Besuch eines Konzertes der gereiften Rock-Combo aus dem Baselbiet liegt nun auch schon wieder eine Weile zurück. Der Anlass dazu war, ob Ihr es glaubt oder nicht, die CD-Taufe von «Take This!», also des Vorgängers, respektive der ersten Langrille! Das war Ende 2008 und danach liessen es Excentric livemässig ziemlich ruhig angehen. Gerade mal fünf Konzerte wurden im Jahr 2009 gespielt! 2010 war livemässig total Schicht im Schacht nun schreiben wir das Jahr 2011. In der Zwischenzeit haben die Jungs neues Material geschrieben und alle Songs abermals in Eigenregie aufgenommen. Im Wissen darum, wie akribisch genau und selbstkritisch zugleich die Sache zu und her geht, war es klar, dass das Ganze eine Weile in Anspruch nimmt. Diese Hürden wurden aber gemeistert und so stand im Basler Club "Redrocks" das freudige Ereignis der CD-Taufe für den neuen Silberling «White Knuckle Ride» an. Das hiess für mich ultimativ, dass ich mich auf nach Basel machte.

Excentric

Zuerst musste ich, weil das erste Mal dort, diesen Schuppen überhaupt erst mal finden, was sich dann aber erfreulicherweise nicht als schwierig heraus stellte. Drinnen tummelten sich bereits einige Leute und es sollten dann noch deutlich mehr, ja viel mehr werden! Die Location ist nicht übermässig gross, schien jedoch wirklich geeignet für den bevorstehenden Anlass. Nach der persönlichen Begrüssung aller Bandmembers und den beiden ehemaligen Gitarristen Boris Gisler und Chris Furer gab es zuerst mal eine Runde gepflegten Smalltalk, auch mit den Girls beim Merch-Stand. Der Rock-DJ sorgte derweil für guten Rock-Sound, der mir sehr zusagte, da viel altes Zeug gespielt wurde. Um 22.20 Uhr galt es dann ernst für Excentric und so wurde die letztlich ziemlich kleine Bühne in Beschlag genommen. Da ich die CD kurz vorher erhalten und darum schon einen ersten Eindruck des neuen Materials gewonnen hatte, war ich erstens gespannt, welche Songs davon live performt werden und zweitens wie sie grundsätzlich klingen. Den Anfang machte der flotte Album-Opener «Hold On», und der ging schon saumässig gut ins Ohr! «Maybe Tomorrow» folgte als zweiter Neuzugang und entpuppte sich in der Liveversion noch explosiver als auf dem Tonträger. Frontmann Pivi war bestens bei Stimme und wurde von den Sechssaitern Phil und Marc optimal unterstützt, die damit jeweils einen wesentlichen Teil zum typischen Markenzeichen des Excentric-Sounds beitragen. Nicht minder heftig (auch textlich) kam «KMA Goodbye» daher, wobei KMA für "Kiss my ass" steht. Im Original auf Konserve sind hierzu noch coole Mundharmonika-Klänge durch einen Gastmusiker (Joe Walter) verewigt worden, die heute Abend jedoch entbehrlich waren. Nach «Bossa Nova», einem polternden, kurzen Instrumental war dann «Take Me Away» als erste (Halb-) Ballade an der Reihe. Spätestens jetzt sollte jeder Besucher des Redrocks bemerkt haben, wie geil Pivi's Stimme klingt und perfekt zum Sound passt! Covers spielen kann an sich jede Band, diese aber überzeugend zu bringen, ist eine Kunst für sich und diese beherrschen Excentric gut, seit je her. Allerdings wirkt die alte, dazu erzählte Geschichte bei «Under The Bridge» von wegen dass die RHCP es eigentlich nicht erlauben, dass dieser Song gespielt wird, langsam aber sicher zu angestaubt. Die musikalische Antwort aus dem eigenen Umfeld liess nicht lange auf sich warten und gehörte als akustisch vorgetragenes Intermezzo («Hollywood Diva») zu den Höhepunkten des Abends.

Die CD-Taufe näherte sich nun langsam aber sicher wie unaufhaltsam, doch zuvor versetzte die zweite, neue (Halb-) ballade «Part Of Me» verliebte Herzen in die richtige, romantische Stimmung. Um diese guten Gefühle noch etwas länger aufrecht erhalten zu können, brauchte es dazu den Earcatcher «Save Me» von «Take This!». Und dann folgte endlich der wichtigste Moment im "Leben eines Tonträgers", nämlich die öffentliche Huldigung als Krönung des Erscheinungsdatums. Beim Eintritt bekamen alle Leute ein kleines Ticket mit einer Nummer drauf in die Hand gelegt. Wer sich gefragt hatte, was das soll, bekam spätestens jetzt eine Antwort darauf, denn mit dem Auslosen, respektive Ausrufen der Nummer wurde aus dem Publikum heraus ein offizieller Taufpate oder eine Taufpatin gesucht. Ein Girl erhielt dann die Ehre, auf der Bühne, zusammen mit den Jungs ihres Amtes zu walten. Damit der ausverkaufte Laden (!) bei dieser Zeremonie nicht leer ausging, wurden von der Bar aus unerwartet einige Pullen Sprudelwasser verteilt, was natürlich freudig auf- und angenommen wurde. Die kollektive Heiterkeit wurde auf der Bühne postwendend zum Anlass genommen, mit dem Thin Lizzy Klassiker «Whiskey In The Jar» die passende Mitsing-Hymne anzustimmen. Weitere zwei (neue!) Rocknummern später war das Spektakel leider bereits gelaufen, aber das Volk forderte lautstark nach Zugaben, die von Excentric gerne erfüllt wurden. Als Auftakt der Zugaben-Triplette (!) gaben die Jungs mit «And Then Sun...» nochmals richtig Vollgas, gefolgt vom Hit «4 pm», ehe «Still Standing» als insgesamt zehnte Neuvor-stellung des Abends (!) einen über 70-minütigen Top-Set abschloss. Für mich war das klar einer stärksten Auftritte, den ich bisher seit den Anfängen gesehen habe! Nun muss es das Publikum richten und Excentric mit ihrem Juwel «White Knuckle Ride» unterstützen und weiter bringen. Das heisst also in erster Linie das Album kaufen und nicht einfach aus dem Netz runter saugen! Die stets leidige Sache für Rockbands in Sachen airplaytauglichem Material stellt sich für Excentric mit dem spitzemmässigen "Timba Remix" von «Take Me Away» eigentlich nicht! Jetzt müssen das die zuständigen Redaktoren bei den Radiostationen nur baldmöglichst mitkriegen und diesen potenziellen Chartkandidaten rauf und runter spielen! Mit dieser töften CD sind die Weichen für die Zukunft klar auf Durchfahrt gestellt und es bleibt schwer zu hoffen, dass diese Geschichte fortan so weiter geht!

Setliste: «Hold On» - «Maybe Tomorrow» - «KMA Goodbye» - «Bossa Nova (Instrumental)» - «Take Me Away» - «Under The Bridge» - «Hollywood Diva» - «Part Of Me» - «Save Me» - «CD-Taufe» - «Whiskey In The Jar» - «So Long!» - «No Way Out» -- «And Then Sun...» -- «4 pm» --- «Still Standing».