Livereview: Eleven Rock 2013 - Andromeda - Red Circuit - November-7

14. September 2013, Kofmehl - Solothurn
By Liane P.

«Wir möchten den Leuten gerne ein Musikfestival bieten mit tollen Bands. Die Texte und die Musik der eingeladenen Künstler sind unglaublich berührend und haben, im Gegensatz zu vielen anderen Musikstücken, einen Sinn und eine Geschichte dahinter», sind sich die Veranstalter Andrea Gurtner und Patrick Becker laut Oltner Tagblatt einig. Das Eleven Rock Festival hatte man bereits 2012 mit viel Leidenschaft für Musik und einem hochwertigen Line-Up (Vanden Plas, Dawnless, Soul Sectet, W.O.F) umsetzen können. Hinter dieser Organisation steckt verdammt viel Idealismus und Herzblut, was das Duo unglaublich sympathisch macht. Dieses Jahr setzte man noch einen drauf und holte für einen Exklusiv-Gig die Schweden Andromeda als Headliner, welche ihren experimentierfreudigen Prog Metal somit zum ersten Mal auf einer Schweizer Bühne präsentieren konnten. Zusätzlich konnten Red Circuit (D) und November-7 (CH) einen weiteren gelungenen Beitrag zum 2. Eleven Rock Festival leisten. Bin schon gespannt- welches Line-Up nächstes Jahr das Kofmehl rocken wird!!

November-7
Da man ein eher internationales Line-Up präsentieren wollte, sollte in jedem Fall auch die Schweiz vertreten sein, ganz klar! Ursprünglich waren ja 69 Chambers geplant, die jedoch aus persönlichen Gründen absagen mussten. Als Ersatz kam dann die ebenfalls durch weiblichen Gesang dominierende Band aus Neuchâtel: November 7. Mit ihrer musikalischen Mischung aus Rob Zombie, Rammstein und Lacuna Coil markierten sie den perfekten Start in den vielversprechenden Abend. Zugeben muss ich jedoch schon: Zuvor war ich der Band gegenüber skeptisch eingestellt. Durch den gelungenen Live-Auftritt wurde dies jedoch revidiert. Frontfrau Annamaria Cozza überzeugte mit coolem Leder-Outfit, Leidenschaft und markanter Stimme.



Red Circuit
Markus Teske ist dem einen oder anderen sicher ein Begriff. Der Tasten-Mann der Band Red Circuit ist viel beschäftigt und unterhält das "Bazement Studio" in der Nähe von Frankfurt, wo auch aktuell das neue Album der Schweizer Appearance Of Nothing eingespielt wird. Teske hatte auch schon die Finger bei Produktionen von Vanden Plas, Mob Rules, Symphony X, Spock's Beard, Flower Kings etc. im Spiel. Also keine kleine Nummer der gute Mann. An diesem Abend kam er mit seiner Band Red Circuit, die neben Auszügen aus den Alben «Trance State» und «Homeland» auch ein paar neue Songs vom kommenden Album präsentierten. Für eine Band, die bereits mit grossem Erfolg in Atlanta beim Prog Power USA XII spielen konnte, war der Auftritt an diesem Abend in der Schweiz wohl eher ein „kleiner Fisch“. Auf der ziemlich überschaubaren Bühne fühlten sie sich sichtlich eingeengt, solch eine Band kann sich sicher besser auf grossen Bühnen entfalten. Schaut Euch unbedingt mal die Youtube-Videos vom Prog Power USA Event an, die sind beeindruckend! Hoffen wir, dass wir die Jungs mit neuem Album dann bald mal in der nahen Zukunft wieder in der Schweiz live erleben dürfen. Musikalisch ein Leckerbissen und textlich passt die Band voll ins Eleven Rock Konzept, denn Red Circuit erzählen Geschichten. Das erste Album «Trance State» wurde durch ein Gedicht von Klaus Kinski inspiriert und das letzte Album «Homeland» handelt von Ereignissen in der Weltpolitik. Sind wir also mal gespannt, über was das neue Album berichten wird.



Andromeda
Bereits seit 1999 tummeln sich Andromeda im Prog Metal Himmel und haben mit acht Veröffentlichungen (inklusive Live-Alben) schon eine beachtliche Diskographie vorzuweisen. Obwohl das letzte Album «Manifest Tyranny» bereits im Jahr 2011 erschienen ist, tourt die Band aktuell wie blöd um die ganze Welt. Dass die Schweden nun endlich mal in der Schweiz spielen konnten, war einfach gigantisch! Nicht, dass ich an der Qualität dieser Truppe gezweifelt hätte, aber als ich sie nun zum ersten Mal live erleben durfte, blieb mir im wahrsten Sinne des Wortes die Spucke weg! Astreiner Sound und perfekte Bühnenpräsenz. Auch die Jungs haben den Auftritt sichtlich genossen. Obwohl die zurückhaltende Art der Schweizer schon den einen oder anderen Act erschreckt, schien das Eis sofort gebrochen zu sein, als Andromeda die Bühne betraten. Warum diese Band immer noch ein Geheimtipp ist, bleibt für mich ein Rätsel. Fazit des Abends: Tolle Band Auswahl, super Stimmung, gerne wieder. Dass jedoch leider die grosse Masse an Konzertbesuchern ausblieb, ist vielleicht daran gescheitert, dass keine Band so wirklich ein aktuelles Album vorzuweisen hatte.