Demos - Eigenproduktionen - Facebook - MySpace - 6degrees - MX3 und andere
Wertung:
  9.0 bis  10 Exzellent!         7.0 bis 8.0 Gut!
  4.0 bis 6.0 Mittelmässig!    0.0 bis 3.0 Ungenügend!

  Ältere Demos:
Hardware – Demo 2012
Facebook / Eigenvertrieb
Schweizer Rockfans im gesetzteren Alter und darum darin bewandert, was in den 80ern bei uns so abging, wird der Bandname Hardware natürlich sofort den gleichnamigen 81er-Release von Krokus in Erinnerung rufen. Nicht unerwartet steht dann im Infoflyer entsprechend "Handmade Swiss Hardrock". Das schrieben sich zwar schon zig andere CH-Bands auch auf ihre Fahnen, wobei das Ganze aber meist auf sehr kleinem Feuer gegart wurde. Die im Januar 2013 gegründete Band Hardware besteht allerdings nicht aus Youngstern, sondern gestandenen Musikern, von denen meiner Wenigkeit jedoch nur der Ex-Killer Bassist Noisy Miller ein Begriff ist. Die weiteren Mitstreiter sind Rob Ericson (v), Claudio Tavano (g/v), Pete Joss (g) und Sascha Pawela (d). Das vorliegende 6-Track Demo wurde 2012 und offenbar noch ohne Pete Joss eingespielt. Der Opener «Loaded Gun» klingt dann stilistisch in der Tat nach Krokus, respektive mehr noch nach den alten Gotthard. Der Gesang von Rob ist im Clean-Bereich etwas farb- und drucklos und die Wechsel zu den Screams sind zu holprig geraten. «Rock'n Roll Junkie» kommt besser, obwohl das aufbauene Riff die Roots von AC/DC's «Dirty Deeds Done Dirt Cheap» nicht verheimlichen kann. Aber sonst, auch stimmlich, geht der zweite Song soweit ok, ebenso «Sinner», wo Gitarrist Claudio Tavano seine Fertigkeit unter Beweis stellt. Gleiches gilt für das sonst zu hüftlahme «Breakout», wo es zudem offensichtlich ist, dass hier der Leadgesang insgesamt nicht ausreicht, um künftig wirklich was reissen zu können. Ok, es ist ja erst ein Demo, doch der gute Rob muss hier deutlich mehr Seele rein legen und dann braucht es die Backing-Vocals nämlich nicht mehr. Ausserdem fehlt, ganz zu Ende gehört, der ganzen Chose noch eine anständige Portion Pepp, wobei ich der Gitarrenfraktion durchaus zutraue, dass die nötigen Fähigkeiten vorhanden sind. Interessant wäre es an dieser Stelle, die Live-Versionen des Demos und weitere neue Stücke zu hören. Als erster Wurf ist das Demo knapp genügend, deutet aber immerhin noch etwas Luft nach oben an.
Rockslave
Punkte: 6.5 von 10
      Hier gibt es weitere Infos zur Band!

To be continued...