Report: BANG YOUR HEAD !!! - Festival 2019
11. Juli bis 13. Juli 2019, Balingen (D) – Messegelände
By Rockslave (rsl), Tinu (tin) und Oli (oli) - All Pics by Rockslave & Tinu


Die nachfolgenden Zeilen und Fotos bedürfen keiner weiteren Erklärung mehr, denn damit ist hieb- und stichfest untermauert, dass einer der geschichtsträchtigsten Konzert-Events in unserer näheren Umgebung, sprich das BYH!!!-Festival in Balingen (D), erfreulicherweise auch 2019 eine Fortsetzung gefunden hat. Was hier durchaus etwas Dramatik anklingen lässt und dennoch in einem Happy-End mündete, stand letztes Jahr (und ja nicht zum ersten Mal, aber 2005/2006 ging es um etwas anderes) echt auf der Kippe. Veranstalter Horst Franz haderte heuer jedoch, wie viele andere Veranstalter auch, mit dem Umstand, dass es immer schwieriger wird, bezahlbare wie zugkräftige Headliner mit Renommée verpflichten zu können. Das Ganze ging dann noch einher mit angehobenen Ticketpreisen und einer allfällig kleineren Openair-Bühne. Letzteres musste zum Glück nicht in die Tat umgesetzt werden, und der neu zu entrichtende Obulus wurde von den Fans offenbar ohne zu murren akzeptiert. Wenn man sich allerdings das ganze Gelände etwas genauer ansah, war nicht zu übersehen, dass die schon vor ein paar Jahren einsetzende Tendenz hin zu weniger Marktständen offenbar nicht mehr aufzuhalten ist.

Immerhin war mitunter noch der Grillstand mit dem grossen Smoker-Ofen da, um Fleischliebhabern die Gelegenheit zu geben, den zwischenzeitlichen Hunger gebührend stillen zu können! Ein weiterer wichtiger Punkt für eine jeweils positive Festival-Bilanz liegt beim Wetter in der Schwäbischen Alb, und das präsentierte sich in diesem Jahr nicht immer von seiner besten Seite. Das sind dann mitunter auch die Momente, wo die Fotographen, sprich deren Equipments gefordert sind. Was meine Wenigkeit und die bereits vor ein paar Jahren vor Ort gemachten Erfahrungen bei feuchter Witterung angeht, schwingt halt immer die Hoffnung mit, dass sich Petrus auf die ersten drei Songs hin jeweils gnädig zeigt. Heuer fiel die Regenbilanz insgesamt schon etwas zu dominant aus, und vor allem beim Auftritt von Krokus nervte mich das ziemlich. Nichtsdestotrotz konnte dies die gute Stimmung im Allgemeinen nicht trüben, und dafür waren auch wieder die vielen bekannten Gesichter vor Ort verantwortlich. Einzelne Leute, und da kann ich mich selber ja auch dazu zählen, gehören bereits seit Jahrzehnten zum Inventar. Ohne das BYH!!! würde wirklich etwas Elementares im Jahreskalender fehlen!



Was das diesjährige Billing angeht, so waren mit Michael Schenker Fest, Steel Panther und Avantasia sicher nicht die ganz grossen Headliner am Start. Trotzdem litt die Qualität in keinster Weise darunter, denn Mr. Schenker kann nicht nur mit einer ganzen Latte an alten Klassikern punkten, da auch das neue Material alle Trademarks am Start hat. Dass die Amis um Fronter Michael Starr genau wissen, wie man die Leute entsprechend unterhalten kann, ist hinlänglich bekannt, und nur gerade diejenigen Fans, die die Truppe in den letzten Jahren mehrfach gesehen haben, dürften entweder Indoor eine Alternative gefunden haben oder nahmen sich sonst eine Auszeit. Was Tobi Sammet's Baby Avantasia angeht, das ja im Verlauf des Jahres bereits ausgiebig unterwegs war, eröffnete sich in Balingen die Gelegenheit zu sehen und zu hören, ob das Ganze den Härtetest vor dem BYH!!!-Publikum ebenso besteht, auch wenn die Show auf gut zweieinhalb Stunden reduziert werden musste. Das Wichtigste im Voraus: Tobi absolvierte die ganze Show auf der Bühne und wiederholte seinen fatalen Fehltritt von 2012, als Edguy Headliner waren, nicht noch einmal! Weitere Details könnt Ihr dem Livebericht entnehmen.

Das BYH!!!-Festival machte sich seit seinem Bestehen auch einen Namen wenn es darum ging, kultigen wie vermeintlich abgeschriebenen oder in Vergessenheit geratenen Combos, mehrheitlich aus den Staaten, einen nicht selten überhaupt ersten Auftritt auf europäischem Boden zu ermöglichen. Das gab es heuer zwar nicht, aber Bands wie Dream Evil, Sorcerer, Exhorder, Cirith Ungol, Picture oder Flotsam And Jetsam können nach wie vor Boden gut machen, und wenn dabei nach teils Jahren des Unterbruchs auch noch ganz neue Songs zu überzeugen vermögen, ist alleweil Freude angesagt. Daneben konnten auch etablierte Namen wie Brainstorm, Audrey Horne, Evergrey, Armored Saint, Skid Row, Metal Church oder Candlemass ihre Fans erfreuen. Aus Schweizer Sicht war der Fokus natürlich auf das helvetische Rock-Urgestein Krokus gerichtet, die in diesem Jahr die «Adios Amigos»-Tour gezündet haben, und nach dem letzten Europa-Konzert vom 07. Dezember 2019 in Zürich, im kommenden Jahr nur noch ein paar Konzerte in Übersee anhängen, ehe dann definitiv Schicht im Schacht sein wird!

Diesmal waren für Euch dabei: Tinu (tin), Oliver H. (oli) und Rockslave (rsl)
Donnerstag - 11.07.2019
Zum Bericht... >>>

MICHAEL SCHENKER FEST
SOULFLY
DREAM EVIL
THE NIGHT FLIGHT ORCHESTRA
BRAINSTORM
AUDREY HORNE
SORCERER
STORMWARRIOR

In der Halle: VENOM INC.
Freitag - 12.07.2019
Zum Bericht... >>>

STEEL PANTHER
KROKUS
DARK TRANQUILLITY
CIRITH UNGOL
BEAST IN BLACK
EKTOMORF
ENFORCER
PICTURE
TRAITOR

Samstag - 13.07.2019
Zum Bericht... >>>

AVANTASIA
SKID ROW
METAL CHURCH
CANDLEMASS
ARMORED SAINT
FLOTSAM AND JETSAM
RAM
SCREAMER