Bang Your Head !!! - Festival 2011
Samstag, 16. Juli 2011 (Zweiter Tag) / Balingen (D) - Messegelände
By Kissi (kis), Rockslave (rsl), Tinu (tin), Maiya R.B. (mya),
Roger W. (rog), Liane P. (lia) und Nicole B. (nic)

All Pics by Liane (Sa) & Rockslave (Fr & Sa)
Ivanhoe
Eigentlich wusste ich zuerst nicht recht, ob ich mich wirklich darüber freuen sollte, dass Ivanhoe (auch ohne Andy B. Franck) endlich auch mal auf mal auf der BYH!!! spielen, und dann noch als Opener! Die Skepsis verflog dann aber ziemlich schnell, zumal sie es als deutsche Metal Prog-Band, die schon mitte der 90er ihre unverkennbare, musikalsche Visitenkarte in der Szene hinter-lassen haben, immer noch aktiv sind. Die einst grosse Vakanz vom jetzigen Brainstorm / Symphorce Shouter wurde mit Mischa Mang längst optimal ausgefüllt und die Rückkehr von Gitarrist Chuck Schuler brachte zusätzliche Vibes von einst wieder zurück. So stiegen Ivanhoe pünktlich um 10.00 Uhr auf die grossen BYH!!!-Bühne und legten bei morgendlichem Sonnenschein mit dem Titeltrack «Life Line» vom letzten Studio-Album los. Obwohl die "neuen" Songs auch schon drei Jahre auf dem Buckel haben, klang alles recht frisch und aktuell. Der Fokus lag zur Hälfte beim neuen Material («Mad Power» & «Cheops») und «Lonelies» war die zeitlich einzig mögliche Reminiszenz an die Vergangenheit. Fazit: (zu) kurz, aber gut! (rsl)



Metal Inquisitor
Bisher war ich immer skeptisch und im Nachhinein enttäuscht, wenn eine Band angekündigt wurde, die den klassischen 80er Jahre Heavy Metal-Sound aufleben lässt. Metal Inquistor haben nun dieses eiserne Band durchschnitten. Denn was die Koblenzer von der Bühne liessen, war schlicht traumhaft. Das fing beim Riffing der Gitarren an, setzte sich im Songwriting fort und fand seine Vollendung im Gesang von El Rojo. Dabei legte die Band eine erstaunliche Eigenständigkeit an den Tag, wobei gelegentlich eine gewisse Verwandtschaft mit Saxon nicht zu überhören war. Metal Inquistor genossen den Auftritt sichtlich. Vor allem der Frontschreier suchte immer wieder die Nähe zum Publikum und strahlte eine ansteckende Begeisterung aus. Seine Ansagen waren dem entsprechend auch typisch deutsch, sprich ausführlich. Dieser Eigenschaft bewusst fragte er:  Wollt ihr noch mehr Lieder oder doch eher beknackte Ansagen hören? Das Publikum setzte auf die Songs, und ging zum abschliessenden «Zombie Graver» nochmals richtig steil. Fazit: Geile Musik, coole Band, toller Auftritt! (rog)



Astral Doors
Die Schweden überzeugten mit einer unglaublich positiven Stimmung. Nils Patrik Johansson konnte sein Dauergrinsen nicht mehr abstellen und feuerte das Publikum ununterbrochen an. Musikalisch machen sie kein Geheimnis daraus, wo ihre Wurzeln her stammen. Black Sabbath, Rainbow oder Dio Astral Doors haben dennoch ihren eigenen Weg gefunden, die Musik dieser Götter-Bands zu verarbeiten. Top Start für mich und das perfekte Frühstück um 11:45 h am 2. Tag des Bang Your Head!!! Festivals. Mit Songs wie «Evil Is Forever», «Black Rain» oder «Power & Glory» hatten sie die Leute rasch auf ihre Seite ziehen können. Es war erstaunlich, dass doch schon eine ansehnliche Menge Zuschauer gekommen waren um diese Uhrzeit. Mit «Cloudbreaker» vom umstrittenen «Of The Son & The Father» Album, welches in Japan aufgrund des Plattencovers mit den gekreuzigten Menschen in dieser Form nicht erscheinen durfte, schlossen sie den gelungenen Auftritt ab. Gerne wieder! (lia)


Tygers Of Pan Tang
Kultiger als Metal Inquisitor geht nicht? Falsch! Die Tygers Of Pan Tang spielen nämlich nicht nur den Sound der frühen 80er, sie prägten ihn wesentlich mit. Mit «Wild Cat» (1980), «Crazy Nights» (1981) und vor allem «Spellbound» (1981) machten sie als Teil der NWOBHM Furore, stolperten dann aber bald über kreative Differenzen, Manager-Probleme und über das liebe Geld. Unter der Führung von Robb Weir tingelt man jedoch seit einigen Jahren wieder durch die Welt und auch wenn der silberhaarige Klampfer als einziges Gründungsmitglied verblieben ist: die Tygers überzeugten auf ganzer Linie. Als Grinsen war den Briten dabei die Freude ins Gesicht geschrieben und befeuert vom doch schon zahlreichen Publikum startete man mit «Euthanasia» von «Wild Cat» und «Take It» von «Spellbound» furios ins Set. Überhaupt reihte sich in der Setlist, bis auf «Hot Blooded» vom 2008 erschienenen «Animal Instinct» ausschliesslich aus den drei genannten Kultalben zusammengestellt, eine Perle an die nächste: «Tyger Bay», «Gangland», «Suzie Smiled» und «Raised On Rock» gaben sich die Klinke in die Hand und sichtlich genoss Weir dabei die grosse Bühne und liess keine Gelegenheit aus zu zeigen, dass er wahrlich ein «Rock And Roll Man» ist. Das galt jedoch nicht nur für ihn, sondern eigentlich für die ganze Truppe und vor allem der italienische Sänger Jacopo Meille untermauerte, dass hier alten Zeiten nicht nachgetrauert werden muss und so beschloss die Bandhymne «Hellbound» eine erstklassige Hard-Rock-Show. Wer ist also Kult? Die Tygers! (kis)


D-A-D
Ein Schmankerl aus Dänemark sorgte mit einer super Show für tolle Stimmung: D-A-D heisst die Truppe, auf die man sich schon sehr gefreut hatte! Manche kennen vielleicht ihren allergrössten Hit «Sleeping My Day Away», doch die Band hatte natürlich auch andere Songs und eine wirklich gute Setliste zu bieten, die vorwiegend aus älterem Material bestand. Das Publikum wusste es zu schätzen, denn man sang und feierte munter mit! Los ging es mit «Evil Twin» und Stig Pedersen fiel auch gleich mit seiner transparenten Bassgitarre mit den neonfarbenen Saiten auf - was für ein Hingucker! Sänger Jesper Binzer versuchte sogar Deutsch zu sprechen und kündigte ein "Trinkenlied" an, was die sonst schon fröhliche Stimmung nur noch heiterer machte, denn es artete in einem lustigen Mitsingspiel aus. Insgesamt war es wirklich ein starker Auftritt, über den das Publikum noch lange nach dem letzten Song sprach. (mya)


Hardcore Superstar
Wer dem leider abgesagten Auftritt von Crashdïet nachtrauerte, der fand vielleicht ein wenig Trost in Hardcore Superstar. Kenner wissen nämlich, dass diese Jungs nicht einfach bloss ein Konzert spielen, sondern immer mit ihrem Publikum zusammen eine riesengrosse Party feiern. So war es auch in Balingen, denn sobald die Schweden wild entschlossen die Bühne stürmten, wurden sie auch gleich abgefeiert! Wie Raketen schossen sie einen Hit nach dem anderen ab, während Sänger Jocke Berg wie ein Wirbelwind über die Bühne fetzte. Ob «We Don't Celebrate Sundays», «Dreamin' In A Casket» oder «Guestlist», keiner der wirklich grossen Songs fehlte! Bei «Last Call For Alcohol» durften sogar zwei Fans auf die Bühne und sangen ein wenig mit. Es wurde überhaupt sehr viel mitgesungen und es war schon fast bewegend, dass die vordersten Reihen jede einzelne Zeile auswendig kannten! Zum Schluss kam dann noch das sehr beliebte «Moonshine». Hardcore Superstar waren wie immer sehr kontaktfreudig, energiegeladen und charmant! Fazit: Grossartiges Konzert + tolles Publikum = Eine super Party, die man nur ungerne wieder verliess. (mya)


Psychotic Waltz
Hinter diesem speziellen Namen verbirgt sich ebenso spezieller Prog Metal wie es der Bandname schon antönt. Der Sound der Combo verfügt, wie wohl jeder Sound einer anständigen Band aus dieser Stilecke über unzählige Takt- und Rhythmuswechsel. Daneben haben die gestandenen Herren jedoch noch Einiges mehr zu bieten. Hier findet auch mal eine Querflöte ihren Platz auf der Bühne, ägyptische Tonfolgen und fast konstant in Moll gehaltene Songmelodien geben dem Ganzen eine eher nachdenklich traurige Note, doch zwischendurch kracht's dann doch mal ordentlich los. So war es denn auch in Balingen. Die Truppe liess es gemächlich angehen mit langsam getragener Musik, spickte diese dafür mit Effekten verschiedenster Art mich erinnerte der Beginn entfernt an Queensrÿche. Danach ging es mit basslastigen Grooves und sphärischen Klängen weiter, Gitarre und Keyboard wurden gekonnt ineinander verwoben. Überhaupt verstand sich die Combo ausgezeichnet darauf, Emotionen zu übermitteln und Gänsehautfeeling zu erzeugen. Das im allgemeinen eher langsame Songtempo, kombiniert mit den vielen Breaks und Taktwechseln, machte es den Zuhörern nicht gerade einfach, der Musik folgen zu können. Psychotic Walz brachten definitiv eher schwere Kost zu Tage. Dem Publikum schien es aber nichtsdestotrotz gut zu gefallen, machte es doch kräftig mit und spendete deutlich mehr als nur Höflichkeitsapplaus. (nic)


Jeff Scott Soto
Weil Pretty Maids Sänger Ronnie Atkins Verspätung hatte, durfte Jeff Scott Soto anstelle der kleinen Hallenbühne die grosse Festival-Bühne rocken. Das bedeutete eine viertelstündige Setkürzung. Herr Soto schien das aber nicht gross zu kümmern und rockte mit seiner grandios tighten Backingband munter drauf los. «21th Century» und «Drowning» groovten genauso gewaltig, wie auf der tolle «Live In Madrid»-Scheibe. Jeff sah man seine Erfahrung als Shouter verschiedener, grosser Bands an. "Ich werde immer gefragt, wieso ich keine Songs von Axel Rudi Pell spiele", erzählte das Energiebündel und machte eine Ausnahme. Besonders spannend wurde dies, weil er mit «Fool Fool» genau einer der Songs zum besten gab, den Axel Rudi Pell bereits zwei Tage zuvor performt hatte. Wären der aktuelle und verdiente ARP-Sänger Johnny Gioeli und Soto in einem Wettbewerb, hätte klar Soto gewonnen. Zu gut war seine Stimme heute. Es folgte noch «Warrior», bevor er seinem Gitarristen Zeit gewährte und diesen ein besonderes Tribute an all die im letzten Jahr verstorbenen Musiker spielen liess. Dabei kam, neben Gary Moore und Dio, auch Steve Lee zum Zug. Jeff Scott Soto ist in dieser Verfassung eine Macht und konnte deshalb wohl viele neue Fans dazu gewinnen. (rog)


Sonata Arctica
Nicht nur allein das theatralische Auftreten vom zappeligen Tony Kakko macht die Auftritte von Sonata Arctica für mich so sehenswert. Seine Sprüche zwischen den Songs sind unbezahlbar. Und das Beste ist, er wiederholt sich nicht und lässt sich immer wieder neue Geschichten einfallen, um die Songs vorzustellen, köstlich! Passend zu "Kaffe und Kuchen" gab es am Nachmittag eine geniale Portion Schlagrahm und melodischen Power Metal vom Feinsten. Auch über die Auswahl der Songs kann ich nicht klagen. «Paid In Full», «Victoria's Secret» und «The Last Amazing Grays» - Ich hätte auf keinen der Songs verzichten wollen. Nichtsdestotrotz entfalten sich Sonata Arctica in einer Halle oder besser noch in einem Club bedeutender als auf einem Festival. Mal schauen, ob die Finnen jetzt endlich mal dieses Jahr noch die versprochene DVD raus bringen werden. Angekündigt wurde sie für September, doch daraus wird wohl nichts mehr werden. Mit «Don't Say A Word» verabschiedeten sich die lustigen Finnen von den Bang Your Head!!! Besuchern. (lia)


Helloween
Ja, ja ihr elenden Frevler! Keine Ahnung von Kunst und Harmonie. Helloween sind schon seit Jahren wieder eine feste Institution, wenn es darum geht mit ihren alten Hits, wie auch dem neuen Material die Massen zu begeistern. Andi Deris ist und bleibt der Zeremonienmeister, der auch an diesem Samstagabend problemlos das Publikum unterhalten konnte und sich während den Soloparts der beiden Gitarristen Sascha und Weiki kleine Spässchen mit Bassist Markus leisten konnte. Tja, wilde und frei herumlaufende Dicksaitendehner wollen versorgt werden und so musste Andi immer wieder sein Getränk mit Mister Grosskopf teilen. Auch als Puppe, die von durchsichtigen Fäden geführt wurde, eignete sich der Bassist. Mit riesengrossem Backdrop, vier Bassdrums und Sascha, der mit seinen schwarzen Haaren wie eine deutsche Ausgabe von Nikki Sixx aussah, flogen gleich mal drei optische Reize den Anwesenden entgegen. Dazu kamen noch die leicht entgleisten Gesichtszüge von Weiki, Markus mit seiner wilden Bühnenperformance, Andi mit seinen spassigen Ansagen, Dani mit seinem ungebändigten Schlagzeugspiel (erinnerte an das Tier von der Muppetshow) und eine Setliste, die speziell die «Keeper»-Fans aus dem Häuschen brachte. Nicht weniger als sieben von neun Songs stammten aus den beiden ersten Teilen von «Keeper Of The Seven Keys». Darunter auch die Überraschung in Form von «I'm Alive» und das von der Tour her bekannte Medley aus «Keeper Of The Seven Keys», «King For A 1'000 Years» und «Halloween». Die Fans waren begeistert, ein Crowdsurfer bahnte sich seinen Weg über die Köpfe der Fans hinweg und die Abendsonne senkte sich langsam am Horizont. Die Mitsingparts kamen nicht zu kurz und speziell beim Medley, wie auch bei «Future World» und dem Rausschmeisser «I Want Out», konnte Andi das Singen locker einem starken und voluminösen Chor überlassen. Als bei «I Want Out» schlussendlich noch aufblasbare Kürbisse von der Bühne zur losgelösten Meute hinschwebten, konnte es nur ein Fazit geben. Helloween gewannen auf der ganzen Linie, auch wenn einige dies nicht wahrhaben wollen! Das Drumsolo hätten sich die Jungs trotzdem sparen können. Nicht weil es langweilig war, nein, alleine die Knalleffekte zum Schluss waren ein Highlight, aber bei einer Spielzeit von knapp einer Stunde hätten Helloween hier besser einen weiteren Song eingebaut. (tin)


Slayer
Nach dem überiridisch starken Jeff Scott Soto folgte für mich mit den beiden nachfolgenden Bands ein willkommener Break, denn Sonata Arctica klangen auf der grossen Bühne einfach viel zu druck- wie belanglos und weiter hinten im Gelände war der Sound sogar grottenschwach. Über Helloween lege ich besser den Mantel des grossen Schweigens, denn da liegen die Meinungen schon nur grundsätzlich weit auseinander. Richtig Freude kam bei mir mit dem heutigen Headliner allerdings auch nicht wirklich auf, denn die Schlächter waren in den letzten fast zehn Jahren derart exzessiv unterwegs, dass man langsam "genug" von ihnen kriegt. Überdies waren Araya & Co. ohne Jeff Hanneman unterwegs, der immer noch nicht wieder von dem erlittenen Spinnen-Biss genesen ist. An seiner Stelle spielte Gary Holt von Exodus und dies, in Ablösung/im Wechsel mit Pat O'Brien von Cannibal Corpse, ja schon einige Gigs lang. Somit stand also nicht das gewohnte Lineup auf der Bühne, das mir 2002, als Dave Lombardo wieder zu seinen Freunden zurück gekehrt war, an gleicher Stelle noch die Freudentränen in die Augen schiessen liess. Doch Slayer sind heuer in dieser Verfassung mit einem verletzten Raubtier zu vergleichen, das auch so noch locker über genügend Kraft verfügt, um stets verbrannte Erde zurück zu lassen. Schon nur die Optik mit dem riesigen Logo-Backdrop wirkte bedrohlich und dass wohl gut die Hälfte der zahlreich hingeklotzen Marshall-Stacks nur zur Zierde auf der Bühne standen, interessierte eh niemanden. Als Opener wurde mit «World Painted Blood» der Titeltrack des letzten Studio-Albums von 2009 gewählt und mit «Hate Worldwide» brachial nachgelegt. Der Sound war gut, was man von der Stimmung unter den Fans nicht zwingend behaupten konnte. Doch es sollte nicht mehr lange dauern und spätestens mit dem urgewaltigen «War Ensemble» ging die Party dann doch noch richtig los. Gary Holt legte sich sichtlich angestachelt voll ins Zeug rein und ergänzte sich perfekt mit Kerry King, das musste man also an dieser Stelle vorurteilslos attestieren. Tom Araya war trotz (ärztlich verordneter) Bewegungsarmut gut bei Stimme und mehr brauchte es eigentlich nicht. Mein persönlicher Geschmack bezüglich der Setliste wurde weitgehend getroffen, denn zum Beispiel die Midtempo-Walze «Skeletons Of Society» ist nicht immer dabei. Dafür fehlte mir diesmal die Abrissbirne «Expendable Youth» und natürlich (immer!) «Hell Awaits». Unter dem Strich passte es trotzdem, obwohl man sich die 80er und 90er zurück wünscht, als die Fans deutlich mehr und vor allem lautstärker antizipierten. (rsl)

Setliste: «World Painted Blood» - «Hate Worldwide» - «War Ensemble» - «Postmortem» - «Silent Scream» - «Spirit In Black» - «Skeletons Of Society» - «Dead Skin Mask» - «Hallowed Point» - «The Antichrist» - «Mandatory Suicide» - «Chemical Warfare» - «Ghost Of War» - «Seasons In The Abyss» - «Snuff» - «South Of Heaven» - «Raining Blood» - «Black Magic» - «Angel Of Death».
 
Hallenbands Samstag (2. Tag)

Pretty Maids
Da Pretty Maids es nicht rechtzeitig zu ihrer ursprünglichen Auftrittszeit schafften, wurde das Billing am Samstag etwas umgestellt und Jeff Scott Soto tauschte mit Pretty Maids die Spielzeit ab. Daher mussten die Dänen dann am Abend in der Halle spielen bei definitiv schlechtem Sound (Soundmatsch) und in einer Affenhitze dafür vor gut gefüllten Rängen. Glücklicherweise störten sich weder die Band noch das Publikum allzu sehr an den eher mühsamen Umständen. Gut gelaunt und fröhlich legten die gestandenen Herren los mit Pandemonium, dem Titeltrack der neusten Scheibe. Mit I.N.V.U. legten sie danach gleich noch einen neuen Track nach, bevor mit  Rodeo der erste 80er Song folgte. Die Soundabmischung wurde zum Glück danach etwas besser, doch von gut konnte noch immer keine Rede sein. Im Verlauf des weiteren Sets fiel deutlich auf, dass der Fünfer älter geworden ist Sänger Ronnie Atkins hatte zum Teil sichtliche Mühe mit den hohen Tönen, die Bewegung auf der Bühne war auch schon mehr als bei diesem Auftritt. Trotzdem machte mir, vielen anderen und auch der Band der Auftritt mächtig Spass Gitarrist Ken Hammer war des öfteren am Lächeln und Sänger Atkins konnte das Toben des Publikums zum Schluss des Auftritts hin kaum fassen. Nach dem immer geilen Future World, Drops of Heaven, das sich zu einem kleinen Hit gemausert hat, und dem ewigen Klassiker Red, Hot and heavy, bei dem die gesamte Halle mitgrölte, war dann leider viel zu schnell fertig mit lustig. Die Band hinterliess bei mir einmal mehr einen sehr positiven Eindruck, trotz allmählich auftretender Alterserscheinungen. Egal, rocken können die Herren auch heute noch! (nic)

Lordi
Lag es daran, dass es die letzte Band des Festivals war oder, dass Slayer wirklich alles platt machten... Keine Ahnung, aber der Gig von Lordi entpuppte sich bei mir als schwieriges Unterfangen. An der Halle konnte es nicht liegen, zumal Pretty Maids wenige Stunden vorher hier einen denkwürdigen Set ablieferten. Was war es, dass die Stimmung nie diejenige des dänischen Dynamits erreichte? Wieso gingen die Fans bei Lordi nicht so aus sich raus, wie bei Pretty Maids? Waren sie müde, der Alkoholpegel zu hoch, oder verblasste der Bonus des gewonnen Eurovision Song Contests zunehmend? An den schauspielerischen Darbietungen konnte es nicht liegen, denn fast bei jedem Song wurde etwas fürs Auge geboten. Dabei kam die Kreissäge ebenso zu Einsatz wie tonnenweise Pyros, Goldregen und viele andere Dinge, dank denen das Spektakel immer interessant und abwechslungsreich blieb. An den Songs konnte es auch nicht liegen, vorausgesetzt man liebt Alice Cooper während seiner «Thrash»- und «Hey Stoopid»-Tagen und garniert das Ganze mit einer Prise Kiss. Lordi spielten eine coole Show mit vielen musikalischen Momenten zum Mitgrölen, aber ganz ehrlich habe ich die Herren und die Dame in ihren maskierten Gestalten schon frischer und packender gesehen. (tin)
 
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