Szene: DIAMOND HEAD veröffentlichen Video zu "Am I Evil"

04.11.2020
By Roxx
 
DIAMOND HEAD veröffentlichen Video zu "Am I Evil"!



Als sich das 40-jährige Jubiläum von Lightning To The Nations abzeichnete, war die Resonanz und Bedeutung des Albums seit langem bekannt. Eine Feier war angebracht, daher kam Schlagzeuger Karl Wilcox 2019 auf eine Idee, die er Adam Parsons (Siren Management) vorstellte, um das gesamte Album mit dieser aktuellen Besetzung neu aufzunehmen und die Songs ins 21. Jahrhundert zu bringen. Das Ergebnis, "Lightning To The Nations 2020", ist ganz einfach ein schillernder Schuss frischer Metallkraft, bei dem Diamond Head all ihre Fähigkeiten, Erfahrungen und wiederbelebte Energie einsetzt, um diesen neu aufgenommenen Songs so viel neues Leben einzuhauchen. Lightning To The Nations 2020 wird am 27. November über Silver Lining Music veröffentlicht.

"Am I Evil?" Ist die zweite Single, die vom Album veröffentlicht wird. Gründungsmitglied Brian Tatler erinnert sich: „Am I Evil? Ist einer der Songs, die Metallica gecovert hat. Am 20. September 1986 erhielt ich einen Anruf von Lars Ulrich, dass Metallica an diesem Abend im Rahmen der Master of Puppets Tour im Birmingham Odeon spielte, dem besten Veranstaltungsort in den Midlands, um Bands zu sehen. Lars lud mich ein, also nahm ich den Bus Nr. 9 und nahm meinen Backstage-Pass und wurde in Metallicas Umkleidekabine geführt. Ich wurde dann James Hetfield, Kirk Hammett und Cliff Burton vorgestellt. Lars schlug vor, dass ich mit ihnen im Encore auf der Bühne 'Am I Evil?' mitspiele. Dann rannte Lars zum Center-Vocal-Mikrofon und stellte mich als „den Typ vor, der dieses nächste Lied geschrieben hat!“. Wir fünf spielten "Am I Evil?" Bis zur schnellen Sektion, dann ging Metallica zu "Damage Inc." und ich raste von der Bühne. Es war eine grossartige Erfahrung! “

Tatler fährt fort: "Es war auch eine grossartige Erfahrung," Am I Evil? "Und das Album" Lightning To The Nations" für 2020 erneut aufzunehmen. Es ist auch an der Zeit, dass Diamond Heads grösster Song endlich ein Video bekommt. Vielen Dank an Andy Pilkington [Very Metal Art] für dieses Mini-Epos. “

Hier könnt ihr "Am I Evil". anschauen: https://youtu.be/GnupfNwf62M

2Lightning To The Nations 20202" wurde über mehrere Sessions zwischen verschiedenen Orten aus Frankreich und den Heimstudios der Bandmitglieder aufgenommen sowie Andersens Raw Sound Studios in London. Hier haben Brian und Abbz im Februar und März dieses Jahres die Gitarren aufgenommen, und dann, als das Chaos bei COVID-19 losging, arbeitete Andersen zwischen April und Juli an dem Album, wobei Tatlers wachsames Ohr Anfang August die endgültigen Mixe und Tweaks inspizierte. Gemastert wurde es in den Metropolis Studios.

"Wenn ich Musik produziere, höre ich nach einer bestimmten Dichte und einem bestimmten Gewicht, denn das ist es was ich will." sagt Andersen „Ich möchte, dass es wie ein Backsteinhaus ist, das buchstäblich auf Ihrem Gesicht landet wenn man es hört. Und dafür gibt es Techniken und Methoden, da sind für mich viele Ebenen. Es geht darum, bestimmte Teile hervorzuheben und eine dynamische Verschiebung vorzunehmen. 1980 hatten man noch ganz andereAufnahmefähigkeiten. “

Desweiteren gibt es vier Coverversionen, die die Veröffentlichung abrunden. In dieser Ausgabe breitet Diamond Head seine Flügel aus und kreiert die schwerste Hommage an Led Zeppelin, Judas Priest, Deep Purple und… Metallica. Da Diamond Head in Metallicas früher Karriere so stark vertreten war, erscheint das Cover von "No Remorse" besonders passend.


Track Listing:
Lightning to the Nations
The Prince
Sucking My Love
Am I Evil?
Sweet and Innocent
It’s Electric
Helpless
No Remorse
Immigrant Song
Sinner
Rat Bat Blue