In Zusammenarbeit
mit der ebam Business Akademie für Medien, Event & Kultur sowie weiteren Partnern
baut das Migros-Kulturprozent seine Nachwuchsförderung im Bereich Rockmusik aus und
führt am 3. Dezember einen Workshop zum Thema "New Media - The next Generation of
Music Business" durch. Seminarleiter Daniel Platisa wird Trends im Bereich
"Digital Media" aufzeigen. Eingeladen sind alle Teilnehmenden der Demotape
Clinic (DTC) von m4music, für welche sich im April 2005 rund 600 Nachwuchskünstler aus
der ganzen Schweiz angemeldet hatten (vgl. auch www.m4music.ch ).
Der Workshop findet am 3. Dezember im Zürcher Kino Xenix zum ersten Mal statt und widmet
sich dem Thema "New Media - The next Generation of Music Business". Es werden
Entwicklungen im Bereich der Vermarktung von Tonträgern aufgezeigt und Themen wie Trends
im Bereich "Digital Media" mittels aktueller Beispiele auf der nationalen wie
internationalen Ebene behandelt. Für die Leitung des Seminars konnte Daniel Platisa
gewonnen werden, der sich als Geschäftsführer von Q-LAB und als Produzent der Lovebugs
und No Angels einen Namen in der Schweizer Musikszene gemacht hat. Alle Teilnehmenden der
DTC 2005 und weitere Musikinteressierte sind eingeladen. Die Teilnahme am Workshop ist
kostenlos. Das Seminar ist eine Co-Produktion von m4music (Migros-Kulturprozent) und der
ebam Akademie und wird von DTC-Partner Adcom und Virus unterstützt.
Das m4music - Festival, Conference and Demotape Clinic findet einmal jährlich in Zürich
statt und findet zunehmenden Anklang bei Musikschaffenden und Musikinteressierten aus der
ganzen Schweiz. Ein wichtiger Bestandteil von m4music ist die Nachwuchsförderung. Junge
Bands und Musiker ohne Plattenvertrag senden im Vorfeld des Festivals ihre Demos ein - die
besten erhalten während des Festivals im Rahmen der Demotape Clinic von einer Profi-Jury
ein Feedback auf ihr Demo. Zudem wählt die Jury pro Kategorie (Pop/Rock; Electronica;
Urban) einen Gewinner, welcher den "Adcom-Award" erhält - einen Preis zur
Produktion von CDs, gestiftet vom DTC-Partner Adcom. Im Jahre 2005 gingen rund 600 Demos
bei m4music ein. Mit einem Award ausgezeichnet wurden die Acts Brothertunes (Bern),
Orlando Menthol (Langenthal) und Shortee (Illnau). Mehr Infos sind erhältlich unter http://www.m4music.ch/index.php/item/234
bzw. www.ebam.de
|
|