Szene! Bang Your Head!!! 2019
22.05.2019 by Rockslave


Das Gute sei gleich vorweg erwähnt, denn diese Zeilen bedeuten mitunter, dass es in Balingen zumindest in diesem Jahr eine Fortsetzung des Kult-Festivals geben wird. Die mahnenden Worte von Veranstalter Horst Franz haben insofern gefruchtet, als dass die unumgänglich nötig gewordene Anhebung der Ticketpreise bei gleichzeitigem Bekenntnis zu nicht mehr so klingenden Namen der Headliner zu keiner Revolte unter dem BYH!!!-Publikum geführt hat. Der Chef verbat sich insbesondere jeglichen Shitstorm in den Sozialen Medien, da er sonst den Stecker gezogen hätte. Ob das Ganze letztlich wirklich so heiss gegessen worden wäre wie im Kochkessel aufgeheizt, musste nun zum Glück gar nicht erst in die Waagschale des Schicksals gelegt werden. Somit kann auch 2019 alles unter den gegebenen wie neuen Voraussetzungen seinen Gang nehmen, sprich es wird im Vorfeld erneut alles getan werden, dass die hoffentlich zahlreich anreisenden Fans wiederum "ihr" Festival so geniessen können, wie all die Jahre zuvor. Was mich persönlich angeht, so bin ich echt froh wie sehr dankbar darüber, dass es zumindest heuer eine Wiederauflage des BYH!!-Festivals geben wird und im besten Fall noch möglichst viele Fortsetzungen davon erlebt werden können. Das Team von METAL FACTORY und meine Wenigkeit stehen jetzt schon seit vielen Jahren berichterstattend auf der Matte, und es wäre trotz dem für mich seit 2013 jeweils voraus gehenden "Sweden Rock"-Festival schlichtweg unvorstellbar, dass dieser wichtige Termin auf einmal nicht mehr im Kalender fett angestrichen werden kann. Gleichzeitig ist aber auch klar, dass die Geschichte dieser Herzensangelegenheit und Passion eines Jahres sein Ende finden wird. Noch ist es aber nicht soweit, und solange es aktuell nach den altersbedingt laufend abtretenden Legenden und dem leider zwangsläufigen Wegsterben unzähliger bekannter Musiker und Musikerinnen weiterhin junge nachrückende Bands mit Enthusiasmus geben wird, die den Spirit der Szene aufrecht erhalten, wird es weiter gehen. Dazu braucht es nicht zwingend blockbustermässige und letztlich zu teure Headliner. Fakt ist auf jeden Fall, dass das diesjährige Billing einmal mehr hochkarätige Protagonisten für alle Geschmäcker auflaufen lässt. Und seien wir ehrlich, unter dem Strich sieht das Ganze weit mehr als nur ordentlich und mittelmässig aus! Somit wird es in weniger als drei Monaten wieder wie gewohnt und zu hoffentlich gutem Wetter, abermals richtig laut werden in der Schwäbischen Alb.



Was die diesjährig verpflichteten Bands angeht, die sich entweder auf der grossen Hauptbühne oder in der Halle die Klinke in die Hand geben werden, so werden sich neben Avantasia auf der aktuellen Tour zum brandneuen Epos «Moonglow» auch die Schweizer Rock-Ikonen Krokus auf der «Adios Amigos»-Trip sicherlich keine Blösse geben! Damit ist natürlich die Hoffnung verbunden, einen Auftritt mit möglichst vielen Klassikern und Gassenhauern erleben zu dürfen. Dies kann selbstredend auch beim Michael Schenker Fest erwartet werden. Nachdem Venom mit Ur-Röchler Cronos alias Conrad Lant 2012 und 2017 zu Gast waren, schliesst sich dieses Jahr der Kreis mit dem Rest der Truppe, sprich Venom Inc., dessen aktuelle Langrille «Avé» (2017) einen monströsen Auftritt in Aussicht stellt, und Candlemass werden mit dem so zu sagen zurück gekehrten Ur-Sänger Johan Längquist den legendären Reunion-Gig von 2002, damals noch mit Messiah Marcolin, toppen wollen. Über Harcore Superstar braucht man ebenso keine grossen Worte verlieren, denn ihre energetischen Live-Shows sind stets erste Sahne. Die Abteilung "Retro und Kultiges" wird indes durch Skid Row (allerdings ohne Sebastian Bach), Sorcerer, Cirith Ungol und Picture bedient. Die vermeintliche "zweite und dritte Reihe" beinhaltet mit Brainstorm, Armored Saint, Metal Church, Flotsam And Jetsam, Grave Digger, Evergrey oder Audrey Horne einen Live-Leckerbissen nach dem anderen. Die Abteilung der "jungen Wilden" ist unter anderem mit Beast In Black, Enforcer oder Dust Bolt vertreten, und The Night Flight Orchestra werden die 80er wieder aufleben lassen. Battle Beast befinden sich derweil ebenso auf einem karrieremässigen Höhenflug und werden ihre Fans bestimmt nicht enttäuschen. Doch das ist längst noch nicht alles, was heuer an den Start gehen wird. Soulfy, Attic, Dream Evil oder Dark Tranquillity sind alles andere als Füllmaterial für das Billing. Selbst auf die Gefahr hin, dass man den in den letzten Jahren fleissig unterwegs gewesenen Steel Panther langsam überdrüssig werden könnte, sind die schrillen Amis nach wie vor Garant für beste Party-Stimmung. Von der Optik her werden ihnen die Power Metaller von Warkings allerdings den Thron streitig machen. Mein persönliches Highlight werden aber die Thrash/Groove Metal Altmeister Exhorder sein, denn ihr erster Schweizer Auftritt im letzten August war schlicht der Oberhammer! All die genannten Bands sowie noch ein paar ungenannte Combos erwarten Euch nun vor Ort!


Alle Infos unter: www.bang-your-head.de