Interview: Virtuocity
By Saskia B.
Jaron Sebastian Raven
Virtuocity sind für mich die bisher grösste Überraschung dieses Jahr. Leider muss ich zugeben,dass ich bisher noch nie von der Band gehört habe. Als ich die CD für das Review auf den Tisch bekommen habe, hat sie mir jedoch auf Anhieb sehr gefallen. Um ein wenig mehr über die bislang recht unbekannten Finnen zu erfahren, habe ich mich spontan  entschlossen ein Interview mit Jaron Sebastian Raven zu machen.

MF: Erzähl uns doch erst mal ein wenig über die Bandgeschichte! Wie habt ihr denn zusammengefunden?


JARON: Naja, ich habe unseren Sänger bei einem örtlichen Rock -
Konzert kennengelernt. Genaugenommen haben wir auch schon vorher einige male zusammengespielt. Er hatte mir gesagt, dass er zur Verfügung stehen würde, falls ich je einen Sänger brauchen würde. Peter kannte Janne Tolsa durch die Band Tarot, Jaska und Marco kamen über Beziehungen von SpineFarm Records dazu. So kamen wir zu unserem Line-Up und hier sind wir mit unserem ersten Album voll mit neo-klassischem Metal.

MF: Seid ihr denn stolz darauf, die erste komplett finnische Band zu sein, die ein neo- klassisches Metal Album aufgenommen hat? Das wird auf eurer Info-Seite bei Spinefarm extra hervorgehoben...

JARON: Natürlich!! Und das nächste Album wird sogar noch besser werden...

MF: Ist Virtuocity eine feste Band oder nur ein Projekt? Soweit ich es verstanden habe, spielen einige der Bandmitglieder auch noch in anderen Bands....

JARON: Peter James Goodman ist Vollzeitsänger bei Virtuocity und Janne Tolsa ist auch fester
Keyboarder bei uns. Unsere Musik ist technisch so anspruchsvoll, dass es hart war sogenannte "unbekannte" virtuose Musiker zu finden. Wir hielten Jaska Raatikainen für einen virtuosen Drummer. Wir haben jetzt schon Absprachen mit ihm, dass er auch auf dem zweiten Virtuocity-Album spielen wird. Momentan proben wir einfach unsere Songs und wenn  dann das zweite Album rauskommt, warten wir die Reaktionen ab. Falls diese auch positiv sind, werden wir uns Zeit nehmen für Live-Gigs und eine kleine Tour.

MF: Um was geht es auf der CD? Über was handeln eure Texte?

JARON: Die Texte kommen manchmal ganz von alleine. Ich fange an zu schreiben und es durchfliesst mich richtiggehend. Die Lyrics auf "Secret Visions" sind über Ägypten und die altertümliche babylonische Kultur. Ebenso gibt es Texte, die auf die Bibel bezogen werden können,  z.B. "Crucified". Jedoch kann man die Texte auf viele Arten interpretieren. Bei "Without you" kann man tiefe Emotionen fühlen.. Die Texte haben mehrere Ebenen, je nachdem wie man sie verstehen möchte.

MF: Wo habt ihr denn die CD aufgenommen? Wer von euch schreibt die Songs?

JARON: Wir haben die CD in den Astia Studios in Lappeenranta in Finnland aufgenommen. Die Keyboards wurden ausserhalb in Janne Tolsa's Note On Studio aufgenommen. Nur ich schreibe
alle Songs, alle Texte und noch dazu spiele ich ja auch Gitarre.

MF:Gibt es denn eigentlich eine offizielle Virtuocity Homepage? Als ich nach Informationen über die Band gesucht habe, habe ich keine gefunden..

JARON: Es wird eine geben. Jedoch geht die offizielle Virtuocity Homepage erst online, wenn das zweite Album herauskommt.

MF: Wie hat denn die Szene in Finnland auf das Album reagiert? Soweit es mir bekannt ist, gibt es viele Metal-CDs in den Charts in Finnland..

JARON: Nun, das war unser erstes Album, warten wir erst mal ab was in der Zukunft passiert. Bisher haben die Leute unser Album gemocht und "Without you" läuft sogar im Radio. Ich denke das ist ein guter Anfang.

MF: Gibt es eine spezielle Band mit der Du gerne einmal touren würdest? Habt ihr bisher schon live gespielt?

JARON: Nein. Ich hoffe wir können zusammen mit anderen Bands von SpineFarm Records touren... und ich denke es ist möglich. Nachdem das zweite Album rauskommt werden wir bessere Chancen für eine Tour haben. Aber ich denke wir werden nächsten Sommer erst mal bei verschiedenen Rockfestivals in Finnland spielen, bevor wir an eine Tour denken.

MF: Nun zur letzten Frage, möchtest du den Leuten in der Schweiz noch irgendetwas mitteilen?

JARON: Ja, ich möchte mich bedanken! Ich hoffe dass euch unsere Musik gefällt!Vielen Dank!

MF: Danke für das Interview!

JARON: Keine Ursache, danke an euch!