Interview: Pertness
By Timo K.


Nach den bereits sehr erfolgreichen Alben «Seven Times Eternity» und «From The Beginning To The End» veröffentlichen nun Pertness ihr drittes Album namens «Frozen Time». Erneut begeistern uns die vier Berner mit eigentständigem Heavy Metal, gepaart mit Power- und Death Metal. Dies ist Anlass genug, mehr über die Band zu erfahren. Schon seit vielen Jahren existieren Pertness, leider dauerte es lange Zeit bis zum ersten Geniestreich. Trotz einigen Wechseln innerhalb der Band sind die zwei Masterheads Tom Zurbrügg und Tom Schluchter ihren Idealen und Überzeugungen treu geblieben. Aber lassen wir die beiden doch selbst sprechen und so erfahren wir mehr über Pertness und das neue Album «Frozen Time».

MF: Erzähl mal kurz etwas zur Geschichte von Pertness!

Tom Zurbrügg: Pertness sind seit 1992 in dieser Form mehr oder weniger aktiv, wir haben 1998 unser Demo «Pertness» veröffentlicht, und konnten als Highlight damit viermal im Z7 auftreten (Savatage, Metal Church, Metal Dayz, Warhead). Danach gab es lange Pausen wegen Aus- und Weiterbildungen. 2008 wurde dann «Seven Times Eternity» und 2010 «From The Beginning To The End» veröffentlicht. Nun freuen wir uns über die Veröffentlichung der neuen CD «Frozen Time», welche neu über Pure Legend Records veröffentlicht wird.

MF: Beschreibt euren Musikstil.

Tom: Unser Musikstil..., schwierige Frage…. Grundsätzlich sicherlich im Power Metal anzusiedeln, auf der neuen CD befinden sich aber auch wieder Folk, Thrash und sogar Death Metal Einflüsse wieder. Wir sind schwierig einzuordnen und dies ist uns auch recht so.

MF: Was kannst du uns zum neuen Album «Frozen Time» sagen?

Tom: Die Songs entstammen, bis auf den einen Traditonal («The Star Of The County Down») aus Tom Schluchters Feder. Aufgenommen wurde das Album wieder in unseren RN Studios, produziert durch Tom Schluchter. Das Coverartwork hat erneut Georg Huber gezeichnet und ist die Fortsetzung der optischen Trilogie des Artworks. Veröffentlicht wird das Album am 9.11.2012 über Pure Legend Records.

MF: Wie lange dauerte die Produktion von «Frozen Time»?

Tom: Mit dem Songwriting hat Tom Schluchter bereits nach Abgabe des Masters für «From The Beginning To The End» begonnen. Da wir in der glücklichen Lage sind, die Aufnahmen selber zu machen, war das Ganze ein fortlaufender Prozess, welcher sich aber im letzten halben Jahr intensiviert hat.

MF: Ist es vergleichbar mit den früheren Alben?

Tom: Ich denke, es ist absolut vergleichbar, tönt immer noch nach Pertness - einfach nach Pertness 2012. Wir sind nicht stehen geblieben, sondern haben uns weiter entwickelt. Wir sind sehr gespannt auf die Reaktionen.

MF: Bleibt ihr eurem Stil treu oder sind Änderungen zu erwarten?

Tom: Seit «Seven Times Eternity» hat sich unser Stil meiner Meinung nach nicht gross verändert sondern weiter entwickelt. Auch musikalisch haben wir uns sicherlich weiter entwickelt und können dadurch heute Sachen machen, welche 2008 noch nicht möglich gewesen wären.

MF: Wer produziert das Album?

Tom: Tom Schluchter, unser Sänger.

MF: Habt ihr einen Plattenvertrag?

Tom: Ja, wir haben die letzten beiden Alben über Karthago Records veröffentlicht und die neue CD läuft nun über Pure Legend Records / Pure Steel Records.

MF: Welche Unterstützung kriegt ihr von Pure Steel Records?

Tom: Das Haus Pure Steel ist wesentlich grösser als Karthago Records und hat dem entsprechend mehr Möglichkeiten. So ist die ganze Promotion schon mal sehr gut angelaufen und wir haben ein wirklich gutes Gefühl. Aber frag mich das in einem Jahr noch einmal, dann weiss ich mehr.

MF: Falls ja, wie kam es zur Zusammenarbeit mit Pure Steel?

Tom: Wir haben von den «Seven Times Eternity» CDs zuerst mal eine eigene kleine Auflage machen lassen und diese dann an Labels versendet. Nach kurzer Zeit kam Stefan Riermaier von Karthago auf uns zu und meinte: "Lasst uns da was machen. Ihr müsst aber ein paar Sachen wie CD Cover oder Songreihenfolge ändern…“ So haben wir dort für zwei CDs unterschrieben. 2011 haben Karthago mit Pure Steel fusioniert. So sind wir letztlich bei Pure Legend gelandet. Das Label besorgt die ganze Promo, macht die Werbung und veröffentlicht die CD mehr oder weniger "weltweit". Wenn alles klappt, sollten wir auch auf dem Rock Hard Sampler (CD – Beilage zu Heft im Dezember) vertreten sein.

MF: Wann und wo findet die Plattentaufe statt?

Tom: Die CD taufen wir am "Metal Marmot Festival" in Frutigen (im Hotel Simplon) am Samstag, den
08. Dezember 2012.

MF: Was erwartet die Fans an diesem Anlass?

Tom: Das "Metal Marmot Festival" findet nun schon das dritte Mal statt. Es werden mit uns vier absolut hörenswerte, regionale Bands (Gloom, T-Rage, Constraint, CresKill) auftreten. Der Anlass war in den vergangenen Jahren sehr gut besucht und auch professionell organisiert (Sound Level / Rustica Music Pub). Wir freuen uns und werden uns sicherlich auch noch etwas einfallen lassen.

MF: Wie sieht die nähere Zukunft von Pertness aus?

Tom: Nun warten wir mal ganz gespannt auf die Reaktionen auf das neue Album. Weiter wird noch ein Videoclip veröffentlicht werden und schliesslich hoffen wir auch live einige Konzerte machen zu können. Wenn sich die Türe zu einer sinnvollen Tour öffnen würde, wäre das natürlich auch interessant, wir werden sehen. Und irgendwann folgt sicherlich auch die nächste CD.