Interview: Nazareth
By Rockslave
Unterwegs war der schottische Rock-Dino in den letzten zehn Jahren, also seit der wegen des plötzlichen Todes von Ur-Drummer Darrell Sweet (R.I.P.) abgebrochenen US-Tour von 1999 schon immer, respektive regelmässig. Just zum 40-jährigen Band-Jubiläum kommen Nazareth nun endlich auch mit einem neuen Album namens "The Newz" um die Ecke geflitzt. Dies ist natürlich sehr erfreulich, zumal die Songs in meinen Augen mehr als nur gut geworden sind. Im Rahmen der "40th Anniversary Road Trip Tour 2008" absolvieren die Veteranen (mit jugendlicher Unterstützung) eine fette Konzert-Tour, die sie insgesamt nicht weniger als dreimal auch in die Schweiz führen wird. Zermatt (9.4.08), Pratteln (20.4.08) und Montreux (14.7.08) heissen die Stationen. Vor diesem Besuch hatte ich die Gelegenheit, mit Dan McCafferty zu sprechen, den ich an diesem Abend (mitten auf der Tour versteht sich) aus Ebersbach (D) am Draht hatte. Obwohl diesmal wortkarger als auch schon, gab es trotzdem ein paar interessante Antworten! (DC = Dan McCafferty)

MF: Hallo Dan! Lass mich dir und der Band zuerst zum tollen, neuen Album gratulieren! Es ist brillant..., freust du dich auch darüber?

DC: Ja! Es klingt gut und ich bin sehr glücklich!

MF: Aus total wie vielen Songs habt ihr die 13 Tracks für "The Newz" ausgewählt?

DC: Oh..., das weiss nur der liebe Gott! Ich meine, das waren einfach die 13, für die wir uns entschieden haben, weil wir sie alle mochten..., und das waren sie dann..., wir hörten uns die Songs tausend mal an und fragten uns, ob wir sie so nehmen sollen oder nicht. Das kam sehr gut heraus und ich bin echt glücklich.

MF: Nebenbei: Ist es richtig, dass "The Newz" das mittlerweile 21. Studio-Album ist?

DC: Mmm..., hmm..., es ist das 21-ste..., ja!

MF: Sind es überwiegend neue Songs oder habt ihr auch ältere Ideen berücksichtigt?

DC: Es sind eigentlich alles neue, bis auf ein paar Sachen, die Jimmy (Murrison) vor ein paar Jahren mal gemacht hat. Wir haben diese Stücke vorher noch nie gespielt, weisste..., die sind brandneu..., aus den vergangenen sechs Monaten.

MF: Der Stil ist mitunter sehr funky ausgefallen! Ich denke, dass eure Fans das nicht unbedingt erwartet haben, aber sie werden es lieben, oder?

DC: Ich denk' schon..., aber es ist immer noch Rock'n'Roll! Und Jimmy ist ein so guter Gitarrist, dass er verschiedene Stile spielen kann und die findet man auf der Platte.

MF: Es klingt zwischendurch etwas nach Lenny Kravitz...

DC: (lacht) - finde ich nicht unbedingt, aber das ist gut..., die Leute können sich darunter was vorstellen.

MF: Ihr habt das neue Album in der Schweiz aufgenommen. Wo, also in welchem Studio, und warum wurde dieses ausgewählt?

DC: Der Ort heisst Maur (gemeint ist das Powerplay Studio) und liegt in der Nähe von Zürich. Yann Roullier, der Produzent hatte, bevor wir uns kennenlernten vorher noch nie was in der Richtung gemacht. Es bestand die Idee (von der Plattenfirma), dass ein Junger ans Werk geht, der technisch versiert ist. Er hat seine Arbeit sehr gut gemacht und war begeistert, mal eine Rockband produzieren zu können. Wir waren sehr froh ihn zu haben, da er technisch absolute Spitze ist. Das Resultat kann sich hören lassen!

MF: Das war die erste Zusammenarbeit..., nehmen ich an?!!

DC: Ja..., das erste Mal. Er sah uns zuvor ein paar Mal live. Es besteht nun eine gute Verbindung..., er ist ein guter Junge..., ein junger Mann.

MF: Dann wird es wohl auch nicht das letzte Mal gewesen sein...

DC: ...ich hoffe nicht, nein!

MF: Seit "Boogaloo" (1998) und später ohne Deal, habt ihr eine ganze Menge Shows in vielen Ländern gespielt. Nun seid ihr wieder in der gleichen Situation, also auf Tournee, aber jetzt könnt ihr ein neues Album promoten! Wie fühlt sich das an?

DC: Oh..., das ist toll! Ich meine, es die Tour zum 40-jährigen Jubiläum! Das ist eh 'ne Riesensache..., und jetzt, mit einem zu promotenden Album noch besser. Die Leute hören seit Jahren mal wieder frische Musik..., wir werden vier neue Songs im Set spielen und es klingt sehr gut. Wir sind sehr glücklich zur Zeit!

MF: Sind das immer die gleichen vier (neuen) Songs?

DC: Ja..., und zwar "Keep On Travellin'", "A Day At The Beach", "Enough Love" und "The Gathering". Dazu können wir natürlich nicht viele alte Sachen wie "Love Hurts", "Dream On", "Razamanaz", "Hair Of The Dog" oder "Morning Dew" auslassen. Die Leute wollen das hören.

MF: Die "40th Anniversary Road Trip Tour 2008" wurde Ende Januar gestartet und ihr werdet im Frühling einen ausgedehnten Part absolvieren. Wie hältst du deine Stimme dafür fit?

DC: Oh..., ja..., also ich mache mir darum nicht viele Sorgen. Zu viele Sänger machen da einen auf Panik und werden dabei paranoid, weisste. Im Moment ist es heikel, weil die anderen alle erkältet sind..., da muss ich etwas aufpassen..., aber sonst ist das alles halb so wild.

MF: Nun.., du hast damit auch jahrzehntelange Erfahrung!

DC: Ja..., schon, aber man muss sich auch nicht verrückt machen lassen oder so, obwohl krank kann man immer mal werden. Ich denke da nicht zuviel darüber nach..., und gehe (fast jeden Abend) einfach auf die Bühne.

MF: Eine weitere Story ist die eigenartige Situation mit Manny Charlton, eurem ehemaligen Gitarristen. Was zum Teufel tut er da? Dem Geld hinterher rennen? (Manny ist zur Zeit auch live unter dem namen Nazareth unterwegs! - MF)

DC: Ich habe keine Ahnung! Es ist die Manny Charlton Band, aber er nennt sich Nazareth..., ich weiss nicht. Vielleicht ist er schlecht drauf.., es ist einfach mies, um ehrlich zu sein. Alleine kann er machen was er will, das interessiert mich nicht.

MF: Aber er muss doch wissen, dass er sich so Ärger einhandelt..., ich versteh' das nicht...

DC: Die Sache ist die..., wir waren mal Freunde und nun tut er sowas..., ich versteh's auch nicht.

MF: Wenn man 40 Jahre im Music-Business überlebt, zeugt das von einer enormen Leistung. Kennst du junge Nachfolger, die mal das Zeug haben werden, eines Tages als Rocklegenden dazustehen?

DC: Oh, das kann man so nicht voraus sagen. Es ist eher so, dass einzelne gute Ideen vielleicht mal erfolgreich werden. Als junge Band ist man allenfalls jetzt gut, aber so wie wir es gemacht haben, wird es nicht mehr werden.

MF: Dieses Jahr werdet ihr dreimal in der Schweiz spielen...

DC: ...ja!

MF: Zermatt in den Alpen...

DC: ...das ist eine Art Launch-Party für die neue Platte, vom Management organisiert.

MF: Dann das bestens bekannte Z7 und schliesslich Montreux. Habt ihr jemals dort gespielt? Ich glaube nicht...

DC: Nein..., bisher nicht und wir werden jetzt zusammen mit den Scorpions da auftreten. Wir haben sie jahrelang nicht gesehen, das wird Spass machen.

MF: Ich nehme an, dass dies ein spezieller Auftritt sein wird, oder?

DC: Oh ja..., das Festival ist so berühmt..., das Jazz Festival..., das wird toll!

MF: Vielleicht bringen sie (einen Teil) des Konzertes mal am TV, wie bei Deep Purple oder gar Slayer mal!

DC: Möglich..., ich habe unterwegs auf Reisen ein paar mal was davon gesehen. Wieso nicht? Das kannste dann den Kindern zeigen...

MF: Wenn ihr in der Schweiz spielt, hauptsächlich im Z7 in Pratteln, dann hattet ihr in den letzten Jahren immer die gleiche Vorgruppe namens Chickenhouse. Erzähl doch mal was zu dieser Freundschaft!

DC: Nun..., das sind coole Jungs und jedes Mal wenn wir dort spielen und einen nationalen Support haben, werden sie auch von den Leuten gesehen, die wegen uns kommen. Stets angenehm..., sind umgängliche Leute.

MF: Dan..., wenn du drei persönliche Wünsche frei zur Verfügung hättest..., welche wäre das?

DC: Drei persönliche Wünsche? Oh jesses..., ist alles das Gleiche: Ich hoffe das Album geht gut..., ich hoffe das Album geht gut..., ich hoffe das Album geht gut!

MF: Ok..., eine persönliche Frage von meiner Seite: Werdet ihr je wieder mal Songs von "No Mean City" (meinem Lieblingsalbum!) spielen?

DC: Nun..., man weiss nie..., man weiss nie! Eher nicht, aber mal sehen..., ist auch eine Frage des Arrangierens.

MF: Wenn man sich die aktuelle Tour anschaut, dann spielt ihr auch in Brasilien! Ist ganz schön weit weg...

DC: Ja schon, aber die Sache ist die: Letztes Jahr haben wir da die DVD "Live in Brazil" veröffentlicht und das Teil ging in den dortigen DVD-Charts auf Platz 1! Das ist sehr wichtig für uns, also müssen wir auch dahin.

MF: Dann habt ihr ebenso in Russland gespielt...

DC: ..., ja, da waren wir letztes Jahr! Das ging sehr gut..., wir sind echt populär dort.

MF: Zum Schluss: Die berühmten letzten Worte an alle Schweizer Nazareth Fans lauten:

DC: Oh..., keep on rockin' und danke für all die Hilfe der letzten Jahre. Wir sehen uns und tragt Sorge zu euch.

MF: Vielen Dank und bis bald in Pratteln!

DC: Daniel..., danke dir..., wir sehen uns..., tschüss!