Interview: Hardcore Superstar

By Tinu
 
Keine Songs über Drachen und Ritter.



Joakim «Jocke» Berg ist auf der Bühne der wilde Derwisch, der die komplette Stagebreite verwendet um wirklich jeden Besucher mit seiner packenden Art in seinen Bann zu ziehen. Der Frontmann von Hardcore Superstar kann sich auf seine Mitmusiker, Gitarrist Vic Zino, Bassist Martin Sandvick und Schlagzeuger Magnus «Adde» Andreasson verlassen und sich ganz seinem Gesang und seiner Performance widmen. Der schwedische Sleaze-Haufen gehört seit 1997 zum festen Bestandteil der hart rockenden Szene und hat sich nicht nur durch die tollen Studioscheiben einen hervorragenden Namen erarbeitet. Die Bühne ist ihr Präsentierteller, der ob gross oder klein, voll mit der Duftmarke HCSS eingewickelt wird. In Balingen sass mir, nach einer fantastischen Show in der brutalen Nachmittagssonne, ein extrem sympathischer, freundlicher und sich dem Blödsinn seines Gitarristen abwehrenden HCSS-Sänger gegenüber.

MF: Was für eine wahnsinss Show heute!

Jocke: Danke, danke, danke!!! Als ich mich heute vor dem Gig aufwärmte dachte ich nur: «Fuck, this gonna be hot and hard!» (lacht). Aber hei, es spielt keine Rolle wenn du auf die Bühne gehst, ob es extrem heiss oder bitter kalt ist. Du hast bei dieser verdammten Show dein Bestes zu geben und für uns bedeutet dies immer Fun! «The german festival are fucking awesome» Ich liebe das «Bang Your Head», da hast du immer das Gefühl für und mit einer grossen Familie zu spielen. Es war das dritte Mal, dass wir hier auftraten. Heute ging einiges schief mit dem In-Earing und anderem Scheiss. Aber ich liebte es heute hier zu spielen. Ich sah die ganze Menge und fragte mich, wie die das schaffen die ganze Show in dieser brütenden Sonne zu überleben (grinst). Ihr seid meine Helden (lachend). FUCK! Jedes Mal wenn wir hier spielen… Ich liebe es ganz einfach! Wir spielten als Support von Gotthard hier auf diesem Gelände aber in der Messehalle. Das war auch sehr eindrücklich und somit sind wir in Balingen schon viermal aufgetreten (grinst).

MF: Ist es ein Problem für dich, so früh auf die Bühne zu gehen wie heute (13:00 Uhr)?

Jocke: Nein, das spielt überhaupt keine Rolle. Irgendwo wird es 17 Uhr sein, also ist dies total egal (grinsend)!

MF: Seid ihr eher eine Live-, denn eine Studio-Band?

Jocke: Über all die Jahre gesehen… Zu Beginn waren wir sicherlich eher eine Live-Band. Inzwischen haben wir uns aber auch zu einer Studio-Band entwickelt. Mit jedem Mal lieben wir die Studioarbeit mehr. Dabei verlieren wir nicht die Lust auf die Bühne zu gehen. Das ist ein Fakt. Haben wir die Wahl, bevorzugen wir das Live-Ding. Natürlich! Wir haben im April unser letztes Album veröffentlicht. Heute habe ich mit Adde über den Zeitplan gesprochen. Wir werden bis im Januar 2016 neue Songs schreiben und wahrscheinlich im April ins Studio gehen.

MF: Was können wir vom neuen Album erwarten?

Jocke: Ich denke, es wird härter ausfallen. Zurück zu unserem «Hardcore Superstar»-Werk (2005). Also die Mischung aus Thrash und Sleaze. Das war die letzte Scheibe bei der wir experimentierten.

MF: Was beeinflusst dich beim Schreiben von neuen Songs?

Jocke: Das sind sehr unterschiedliche Dinge. Das kann die Show und die heutige Hitze sein, oder die anschliessende Autogrammstunde mit all den verrückten Fans (einigen brachten der Band sogar Hasenohren aus Stoff mit, welche sich die Jungs sofort in die Haare steckten). Wir schreiben über die Dinge, welche um uns und mit uns passieren. Über Drachen und solchen Scheiss können wir nicht schreiben (grinst). Ich bin nicht Ronnie James Dio! Willst du ein Bier?

Vic: Klar will er ein Bier!

Jocke: Hei, gebt dem netten Typen endlich ein Bier bei dieser scheiss Hitze! Und mir auch eins!

Vic, Adde und Martin: Cheers man!

Jocke: Die Texte sind für uns sehr wichtig. Das soll nichts politisches sein, sondern über Leute wir du und ich erzählen. Menschen mit denen wir zusammentreffen und die eine Geschichte haben, verstehst du? Dinge die auf Tour passieren und glaub mir, da passieren einige verrückte Dinge (lachend). Wie erwähnt, ich kann nicht über Ritter und Drachen schreiben, auch wenn ich dies gerne möchte. Ich würde dies liebend gerne machen, aber das würde nicht Hardcore Superstar repräsentieren. Wir schreiben lieber darüber eine gute Zeit zu haben und einige Biere zu trinken. Relaxt!

MF: Was war das verrückteste was du auf Tour erlebt hast?

Jocke: Ich musste erbrechen und gleichzeitig auf der Bühne scheissen. Im Vorbeigehen sagte ich zum Gitarristen, spiel das verdammte Solo länger, weil ich gleich erbrechen und einen grossen Haufen setzen muss.

Vic: In Italien…

Jocke: …ja, da ginge es mir verdammt dreckig…

MF: …das war sicher wegen dem Food…

Jocke: …ja, absolut. Mein Gott war das ein beschissener Moment!

MF: Du verdienst dein Geld mit der Musik?

Jocke: Ja! Seit 2007 können wir glücklicherweise von der Musik leben.

MF: Ist es schwerer den Lebensunterhalt mit der Musik zu verdienen, weil vielleicht der Spass in den Hintergrund rückt und ihr euer Geld verdienen müsst?

Jocke: Es ist ein Job! Natürlich… (Vic kommt, hat eine Riesenmenge Eis in ein Handtuch gewickelt und kühlt den Nacken des Sängers) Ahh, tut das gut. (Vic öffnet das Handtuch und das ganze Eis verteilt sich unter dem Shirt von Jocke).

MF: Kann es sein, dass du was verloren hast?

Jocke (mit einem gequälten Grinsen): Ja, oh mein Gott, du kleiner Bastard ist der Scheiss kalt (zu Vic). Ja, es ist Arbeit, aber eine die verdammt viel Spass macht. Wir gehen das Ganze sehr seriös an. Aber klar, nach einer Show, wenn wir total aufgedreht sind… Let's party!

MF: Wie schwer oder einfach ist es mit einer neuen Band in Schweden zu starten?

Jocke: Es ist in keinem Land einfach mit einer neuen Truppe an den Start zu gehen. Wir sind seit vielen Jahren unterwegs und haben uns unser Ansehen erspielt und erarbeitet. Wären wir nicht so oft auf Tour gewesen hätte man nicht von uns Kenntnis genommen. Nie hat eine Person zu mir gesagt: «Hey, you suck tonight!» Das habe ich nie gehört und das ist ein sehr tolles Feedback. Die Leute honorieren, dass wir jeden Abend 110 % auf der Bühne geben. Scheint die Sonne wie heute und wir schmelzen auf der Bühne, geben wir noch immer unser Bestes!

MF: Was ist der Grund, dass so viele gute Hardrock-Bands aus Schweden kommen?

Jocke: Das muss am Wasser liegen (lacht)…

MF: …oder an der Muttermilch…

Jocke: …ja. JA (lacht sich kaputt)!!! Der ist gut!

MF: Ihr habt euch von Nuclear Blast eurem Label getrennt…

Jocke: …ja!

MF: Was ist der Grund?

Jocke: Unser altes Label Gain Records kam auf uns zu. Sie haben nun einen eigenen Vertrieb, welcher ganz Europa abdeckt. Gain ist in Skandinavien das grösste Hardrock-Label. So können wir nun vieles selber steuern. Zudem haben wir bei Sony in den USA unterschrieben.

MF: War Nuclear Blast das falsche Label für eine Hardrock…

Jocke: …beides! Ja und Nein!!! Sie haben so viele gute Bands, die aber eher aus dem extrem Metal stammen. Aus diesem Grund ist es das falsche Label für uns. Aber, die Zusammenarbeit mit ihnen war gut. Es tut immer gut, «to refresh yourself»!

MF: Ihr habt mit vielen Truppen gespielt. Mit welcher hattet ihr den grössten Spass auf Tour?

Jocke: Oh, das ist eine schwierige Frage. Gotthard, Steel Panther, Buckcherry, 69 Eyes, Metallica, Aerosmith, AC/DC… Fuck! Das waren so viele unglaublich tolle Truppen dabei! Aber, ich liebte die Buckcherry-Tour. Noch heute pflegen Stevie (D.), Kelly (LeMieux) und ich einen freundschaftlichen Kontakt und schreiben oft über Instagram.

MF: Was sind die Pläne für die Zukunft?

Jocke: Im Oktober werden wir zusammen mit Michael Monroe (27. Oktober 2015 – Pratteln, Z7) eine Co-Headlinertour spielen. Vielleicht klappt es noch mit Australien und Japan. Es wird uns nicht langweilig und wir sind sehr beschäftig.

MF: Dann freuen wir uns HCSS wieder in der Schweiz zu sehen.

Jocke: Wir freuen uns auch wieder bei euch spielen zu können!

MF: Danke für das Interview und die Zeit die du dir genommen hast!

Jocke: Danke dass du so lange gewartet hast bis wir mit dem Interview starten konnten, aber wer konnte ahnen, dass so viele Leute zur Autogrammstunde kommen würden. Sorry auch für diesen verrückten Haufen… Die Sonne (grinst). Danke und wir sehen uns im Z7!