Interview: Burning Witches

By Leopold
 
Liebenswerte Hexen.


Und ein weiteres, eidgenössisches Highlight folgt im noch jungen Jahr 2017 auf uns Metalfans zu: Burning Witches erblicken die Metalszene und schlagen mit ihrer Debutscheibe 'Burning Witches' voll ein. Da darf natürlich ein pressfrisches Interview nicht fehlen und Romana und Seraina standen mit Red' und Antwort tatkräftig zur Seite. Here we go ...

MF: Hej Romana und geil, dass ich das Interview mit Dir führen darf, ist eine Ehre für mich. Gehen wir doch gleich mal zur ersten Frage, wie kam die Idee zur Entstehung zu Burning Witches? Erzähl einfach mal ein wenig über die Anfangstage bis heute zum Release von Eurem Debutalbum 'Burning Witches'?

Romana: Es war schon immer mein Traum, eine reine Frauenmetalband zu haben, und so fing ich an, die passenden Mädels zu suchen. Die Idee mit der All Girl Band verbreitete sich schnell in meinem Kollegenkreis und alle waren sehr begeistert. Meine beste Freundin Jay, die damals bei mir Gitarrenuntericht nahm, fragte ich als erste, ob sie Lust hätte, als Bassistin einzusteigen. Sie war begeistert von diesem Angebot und wir fingen sofort mit intensiveren Basstunden an! Seraina lernte ich an einem Konzert als Zuschauerin von meiner Band Atlas&Axis kennen. So fragte ich sie, ob wir mal zusammen im Bandraum Musik machen können, und ich war sofort beeindruckt von ihrer Stimme. Lala fanden wir im Internet über ein Inserat, hat sie sich gemeldet. Alea kenne ich schon lange über die Musikhochschule WIAM, sie war von der Idee auch sofort begeistert. Ich liebe die Mädels, jede von uns hat eine andere Art und alle sind verrückt und liebenswert.

MF: Wie entstehen bei Euch die Songs? Ist es ein gemeinsames Arbeiten daran oder jeweils ein einzelner Input von Bandmitgliedern, aufgrund davon Ihr die Songs aufbaut und gedeihen lässt?

Romana: Am Anfang brachte ich die ersten Ideen und Riffs, Seraina machte die Texte und Gesangslinien dazu. Da wir super zu zweit zusammenfanden,schreiben Seraina und ich seither alles zusammen. Inputs von allen Bandmitgliedern fliessen da natürlich ein.

MF: Ist 'Burning Witches' ein Konzeptalbum? Erzähle doch mal einfach deine Gedanken zu jedem einzelnen Song, was diese für Dich bzw. die Band bedeuten, sowohl musikalisch als auch textlich.

Seraina: Nein, es ist kein Konzeptalbum. Bei den Songs ist es uns als Band erstmal wichtig, dass eine gewisse Power rüberkommt. Wir möchten ja keinen "Mädchen - Metal" machen ;-) Mir als Texter ist es natürlich auch sehr wichtig, dass die Songs eine "Message" haben. Bei dem Song "Burning Witches" geht es z.Bsp. um Hexenverbrennung. Die Lyrics sollen aber auch eine Verbindung zu Heute schaffen und darstellen, dass sich seit der Zeit in gewissen Dingen noch gar nicht so viel geändert hat… Mit "Save Me" waren wir mitunter am meisten beschäftig. Wir wollten eine Halb Ballade mit Tiefgang schreiben, welche jedoch nicht kitschig sein sollte! Da wurde viel Herzblut reingesteckt und wir hoffen das hört man... Es gibt aber auch Songs auf der Platte wie z.Bsp. "We Eat Your Children" und "Creatures of the Night" welche in leicht sarkastischer Weise erzählen, wie die "normale Gesellschaft" unsere "Szene" wahrnimmt ;-)

MF: Welche Einflüsse habt Ihr ins Debutalbum einfliessen lassen? Welche Bands haben Dich bzw. Euch geprägt?

Romana: Wir haben einfach angefangen die Songs zu schreiben, später bemerkten wir dass es viele Einflüsse von Judas Priest hat, eine unsere Lieblingsbands. Wir sind grosse Fans von Iron Maiden, Judas Priest,Iced Earth, Testament Slayer, Destruction, Sepultura usw....wie auch von Schweizer Bands wie : Gonoreas, Comaniac usw....

MF: Wo habt Ihr aufgenommen? Wie lange dauerte der Prozess vom Songwriting bis zum Endprodukt? Wie kam der Deal mit Nuclear Blast zustande?

Romana: Wir haben bei V.O Pulver im Little Creek Studio aufgenommen. Mit dem Songwriting ging es sehr schnell voran. Im Studio brauchten wir 13/14 Tage mit Mix und Mastering. Schmier, unser Manager, hat viele Kontakte und er stellte uns verschiedenen Leuten vor. So war Zwiny von Nuclear Blast sehr interessiert und unterstützt uns mit dem NB Mailorder wo unsere Scheibe auch erhältlich ist.

MF: Wie sieht nun der weiter geplante Weg von Burning Witches aus? Am 27.05.2017 habt Ihr die CD-Release-Party im ehrwürdigen Dynamo in Zürich gefeiert. Wie ist das Befinden in der Band & bei Dir auf diesen doch sehr wichtigen Termin in der noch jungen Bandgeschichte von Burning Witches?

Romana: Wir freuten uns alle sehr darauf, dass das Album jetzt veröffentlicht wird! 2-3 mal pro Woche haben wir im Bandraum geübt und haben uns musikalisch wie auch auf die Bühnenshow vorbereitet. Bis jetzt haben wir schon sehr viel Interesse auf unser Album geweckt und wir haben bereits viele CD’s und LP’s wie auch TShirts verkauft. Es ist unglaublich für uns! Dankbar sind wir über die Leute, die uns so sehr unterstützen! Natürlich gibt es auch kritische Stimmen, aber ich hoffe, dass wir auch die mit unserer Musik beeindrucken können.

MF: Ist Burning Witches als Projekt gestartet und nun zur kompletten Band gereift? Well, Ihr spielt auch noch in anderen Bands und Projekten. Du (Romana) spielst noch bei Atlas & Axis, Lea hat noch ein Projekt am Laufen, Seraina ist auch als Solokünstlerin unterwegs. Erzähl doch mal noch etwas von Eurem/Deinem musikalischen Leben.

Romana: Ich habe von Anfang an gesagt, dass ich eine Band mit Frauen machen möchte! Ich halte nicht viel von kurzlebigen Projekten. Dies zeigt sich bei meiner Band Atlas&Axis. Wir spielen schon seit 8 Jahren zusammen und bleiben auch zusammen.

MF: Nun noch etwas zum handwerklichen Teil. Wie sieht Dein Equipment aus? Was sind deine musikalischen Roots? Hast Du ein Musikstudium hinter Dir? Wie sieht es bei euch allen mit musikalischem Wissen aus?

Romana: Ich bin ein grosser Fan von Jackson/Charvel USA Gitarren und habe auch mehrere davon, aber hauptsächlich spiele ich die gelbe Jackson USA Gitarre. Sie gefällt mir sehr gut zum spielen und sieht erst noch gut aus. Dann kommen natürlich Marshall Boxen und Tribble X Pavey als Verstärker dazu. Mein musikalisches Wissen habe ich meinem Gitarrenlehrer Damir Eskic zu verdanken, er hat mich immer bei allem unterstützt und weitergebracht! Alea und ich haben an der Musikhochschule WIAM in Winterthur das Master Diplom auf Gitarre abgeschlossen. Seraina hat Sologesang an der Musikhochschule in Freiburg studiert. Lala war Gitarristin und Schlagzeugerin in verschiedenen Bands auf den Phillipinen. Jay am Bass ist meine Schülerin und hat in kurzer Zeit enorme Fortschritte gemacht. Einige von uns spielen zusätzlich noch in verschiedenen Bands z.B : Seraina in Surillium und Dead Venus. Alea hat mehrere Bandprojekte und ich spiele bei Atlas&Axis. Unsere Familien sind sehr musikalisch veranlagt und natürlich haben wir auch Vieles von ihnen auf unseren musikalischen Weg mitgenommen.

MF: Geil ist ja, das 'Burning Witches' auch in Vinyl rausgebracht wird. Wie sieht's nun mit Promotiondaten aus, wo Ihr das Album persönlich vorstellt, z.B. in Musikstores, Vinyl- & CD-Läden, etc.? Evtl. gar mal Clinics, Guitar-, Bass-, Drum-, Vocal-Clinics in Musikhäusern?

Romana: Bis jetzt haben wir da noch nichts geplant! Zuerst kommt die CD in Media Markt, Exlibris und in die Stores. Online kann man die CD & Vinyl bei Cede.ch bestellen und über Nuclear Blast wie auch ein Package beim Outsider Shop in Olten oder über unser E-Mail: burningwitches@gmx.ch

MF: Möchtest Du noch etwas erwähnen, sagen, mitteilen, was dich bzw. euch gerade so beschäftigt? Next Events, Dates?

Romana: Danke nochmals für die investierte Zeit und das Interview. Bis demnächst!

Hellyeah! Und an unsere werte Metal-Leserschaft möchte ich wärmstens den Besuch einer Burning Witches-Show empfehlen, wo ihr all' die Power, Dynamik und das lodernde Burning Witches-Feuer live reinziehen und geniessen könnt. Enjoy & habe fertig.