Interview: Brainstorm
By Rockslave
Die deutsche Power Metal Institution schlechthin wird aktuell zurecht auf Händen getragen. Nach einigen Jahren der Aufbauarbeit kann jetzt die üppige Ernte eingefahren werden. Ohne Sänger Andy B. Franck sähe das freilich aber ganz anders aus. Seit seinem Einstieg im Jahre 2000 prägt er den Brainstorm-Sound massgeblich und hat so die ganze Band entscheidend weiter gebracht. Nach unzähligen Support-Gigs ist man nun bei der anstehenden, ersten, richtigen Headliner-Tour im Mai bereit, mit der grossen Kelle anzurühren. Das dazu benötigte Material in Form von geilen Songs ist entsprechend aufbereitet und der businessmässige Tross steht Gewehr bei Fuss. Bevor uns dieses hochkarätige Package, zusammen mit At Vance und Mercenary im Z7 in Pratteln (4.5.05) beehrt, hatte ich den Andy als allgemein anerkannte Quasselstrippe für ein Interview am Draht. Dabei entpuppte er sich einmal mehr als sehr zuvorkommender und bodenständiger Gesprächspartner, der gar hellseherische Fähigkeiten an den Tag legte. Wie, was..., fragt Ihr Euch? Dann lest weiter, damit Ihr auch wisst, wie das gekommen ist.

MF: Das Cover Artwork, vor allem die Rückseite, sieht "teuflisch" gut aus! Wer hatte die Idee dazu und was verbindest du mit dem Album-Titel "Liquid monster"?

AF: Ähmm..., diese Artwork-Sachen, die laufen ja immer auf meinem Mist. Also da bin ich immer..., wie sagt man..., "responsible". Dafür muss ich mich immer verantwortlich zeigen, aber die Ausarbeitung hat Tom Thiel gemacht. Das ist ein Künstler, der bisher aber nur..., ahh..., was heisst aber..., der hat einfach bisher Covers für Computer-Spiele gemacht. Also noch nie was irgendwie aus dem Musikbereich, dafür hat er sich aber super eingeübt und eingedacht in das Ganze. Das ist ja bei denen auch immer ziemlich wichtig..., dass die Künstler kapieren, um was es geht. Die einzige Aufgabe für mich bestand immer darin, ihm klarzumachen, dass es im Musikbereich nicht soviel Geld zu verdienen gibt für ein Cover, wie im Computerspiel-Bereich. (lacht) - Aber das hat er dann auch eingesehen..., auf jeden Fall der Typ ist meiner Meinung nach wirklich sensationell..., der hat sofort verstanden, was ich wollte. Was den Album-Titel angeht, da gibt's leider keine grosse Geschichte zu erzählen..., ausser, dass wir im Studio gestanden sind..., Milan (Loncaric, g) sich einen Rough Mix von uns angehört und eigentlich wirklich so spasseshalber gesagt hat: "Das klingt ja ziemlich monströs!". Und daraus kam eigentlich so dieser Spass innerhalb der Band zustande, wo wir dann gesagt haben "ja..., wir schreiben hier'n Monster-Album..., das wird mal ein richtiges Monster mein Freund!" Und das hat sich dann so als Gag ein paar Tage lang gehalten, bis dann Todde (Ihlenfeld, g) irgendwann mal zu mir kam und gesagt hat, wie sieht eigentlich das Cover aus, weil das eine Sache ist, die ich sehr sehr lange..., bis fast zum Schluss für mich behalte..., auch komplett das Artwork, Layout und so weiter und so fort..., das läuft ja alles über mich und das mache ich eigentlich immer komplett in Eigenarbeit, -regie und habe das Todde dann mal so erklärt. Wie das aussieht..., Gesichter kommen aus dem Wasser..., bla bla..., Metall wird flüssig, fliesst wieder zurück und er hat dann (auf Englisch) "liquid", für flüssig gesagt: "Na dann, kreieren wir hier ja ein "Liquid monster" oder wie und das hat sich eigentlich als Gag, als Spass innerhalb der Band so gehalten..., über Wochen..., bis wir dann irgendwann mal in einer Kneipe Abends gehockt sind und ich zu den Jungs echt gesagt hab', also morgen müssten wir dann schon mal den Album-Titel langsam mal bekannt geben! Wie heisst denn jetzt die Platte? Und mich gucken vier Leute völlig entsetzt an und sagen: "Wieso? "Liquid monster"..., ist doch klar! Klingt supergeil, klingt richtig stark..., machen wir's doch einfach!

MF: Die neue CD ist die Vierte seit deinem Einstieg. Welche Unterschiede oder Entwicklung siehst du zwischen "Ambiguity" und "Liquid monster", und hättet ihr gedacht, so gut damit abzuschneiden?

AF: Also ein bisschen überrascht sind wir selber schon, aber wir machen uns eigentlich..., und ich glaube, das ist ein ganz grosser Vorteil im Fall von Brainstorm..., dass wir uns nie grossartig Gedanken machen, was wir... für Musik zu schreiben haben oder auch nicht. Weil es einfach so ist, dass wir von Anfang an eigentlich immer die Musik gemacht haben, die aus unseren Herzen kommt..., die wir machen wollen und selber gerne hören. Das heisst, wir haben uns da nie irgendwo verbiegen müssen oder sonst irgendwie was. Ich glaub', das ist auch ein Stück weit der Garant dafür, warum wir uns nie besonders unter Druck fühlen werden, weil die Band einfach immer sagen kann "du..., ich..., Druck..., schön und gut, aber Druck ist von dem her für uns etwas wo wir sagen können..., ähh..., pff..., macht uns nix aus, weil..., es ist so oder so das Ding, was wir machen. Also wir werden uns nicht verbiegen so..., in keine Richtung. Ich denke, seit "Ambiguity" hat sich natürlich schon einiges getan, denn dieses ist das Album gewesen, wo ich eingestiegen bin, wo aber die ganze Platte ja musikalisch schon stand. Deshalb..., ich hab' ja in relativ kurzer Zeit die ganzen Gesangslinien und die Texte dazu gemacht..., bin sozusagen wie die Jungfrau zum Kinde gekommen. Und erst seit "Metus mortis" haben wir dann ja als Band auch zusammen gearbeitet, also ich hab' mehr'n grösseren Einfluss auf das Songwriting bekommen. Ich sehe auch "Metus mortis" eigentlich im Nachhinein als das zweitwichtigste Album unserer Karriere an, weil das so eine Art "turning point" war. Aber das wichtigste Album ist für mich durchaus "Liquid monster", weil wir einfach schon auch aufgrund von der letzten Tour vor immens vielen neuen Fans gespielt haben. Also Fans, die im Laufe des Konzertes Fans wurden..., von uns dann. Und vor denen müssen wir uns..., genau so wie natürlich auch unseren "Die-Hard" Fans, von Anfang an behaupten und bestehen. Und dass Brainstorm jetzt in der Zwischenzeit die Grösse angenommen haben, die sich in Europa wirklich sehr sehr gut sehen lassen kann. Ist natürlich erfreulich, aber damit haben wir natürlich so nie gerechnet, und sind natürlich die Letzten, die sich darüber beschweren und werden für die Band immer alles geben, das ist klar!

MF: Wenn du jedes der vier Alben mit einem Attribut, also einem Wort beschreiben müsstest, was fällt dir dazu ein? Beginnen wir bei "Ambiguity"!

AF: Ähmm...., würd' ich sagen..., ähh..., (überlegt) - ein Wort?

MF: Ja!

AF: Ähmm..., ja..., wir waren noch unschlüssig..., suchend!

MF: "Metus mortis"?!

AF: Richtungsweisend!

MF: "Soul temptation"?!

AF: Experimentell!

MF: "Liquid monster"?!

AF: Perfekt! (lacht laut und herzhaft heraus)

MF: Klingt gut..., klingt gut..., ja..., super! (Andy lacht weiter...) - Bald steht die erste, richtige Headliner-Tour an. Kribbelt's schon etwas im Bauch und wie sehen deine Vorbereitungen und die der Band dazu aus, da die Tour ja bis nächstes Jahr läuft!

AF: Es ist so, dass..., ich glaub', wir haben bisher bloss ein Drittel der Tourdaten bisher veröffentlicht. Das heisst, da kommt nochmal mehr als doppelt so viel dazu, was aber im Moment noch in Verhandlungen steckt, und und und..., aber es ist wohl so, dass momentan unsere Aufmerksamkeit völlig auf das Album bezogen ist. Wir sind natürlich schon sehr fixiert auf den Release (der in vierzehn Tagen stattfindet) und da danach wird sich dann so dieser "Countdown" auf die Tour hin stark bewegen..., ich glaub' , das ist so 'ne Phase..., das musste als Band irgendwie durchmachen. Es ist verrückt, weil diese Zeit unheimlich schnell rumgeht..., vom Studio, also dem ersten Tag an, bis zum Release der Albums. Das..., es wird immer so..., wenn du ins Studio gehst..., "ach du lieber Gott, das ist ja noch ewig hin", bis das Album veröffentlicht wird. Dann ist irgendwann mal das Studio beendet, die ersten Mixe hast du da vorliegen, ein paar Tage später sogar den ersten Final..., mixen, dann das Master. Und noch immer ist es für dich weit hin, weil es mindestens drei Monate sind bis zum VÖ-Datum. Aber diese Zeit, die ist unheimlich schnell vorbei..., dann setzt die Promo ein, das Marketing et cetera und plötzlich "boing" stehst du also vor diesem Release-Date. Jetzt hammer (haben wir - MF) zwei Sachen, die auf uns zukommen: Tour und Release, und die Tour ist natürlich für uns, nach so vielen Support-Shows, nach immer 45 Minuten, 60 Minuten Support-Slots endlich die Chance, 120 Minuten oder bis zu 120 Minuten Vollgas zu geben, mit den Fans zusammen. Endlich alte Tracks zum Spielen, die wir noch nie gespielt haben, ganz neue Tracks zum Spielen..., das heisst also unsere Show einfach völlig zu erweitern und endlich den Standard zu bekommen, den wir uns eigentlich schon lange gewünscht haben. Aber ja..., also wir sind schon sehr aufgeregt, was das angeht.

MF: Werdet ihr mit einem entsprechenden Bühnenaufbau unterwegs sein, also in Bezug auf die Gestaltung der Platte?

AF: Ja...

MF: ...was dürfen wir hier erwarten?

AF: Ahh, sie wi..., es wird..., wir hatten ja das letzte Mal dieses Grün und dann diese Flammen und so weiter. Wir werden dieses Mal mit Sicherheit was ganz anderes haben. Es sind noch so diese letzten Sachen am Entstehen, wir werden sehr viel mit Blau, mit Metall viel arbeiten, das heisst also das Ganze etwas kühler halten. Dazu werden wir mit viel Licht, vielen Stimmungen arbeiten und den einen oder anderen Effekt natürlich auch zum besten geben. Also, wir haben uns schon Einiges überlegt, um den Fans nicht nur musikalisch, sondern auch optisch ein bisschen was zu bieten, weil wir auch uns drüber einig sind, das es zwar ganz spassig ist, mich mal ein paar Minuten links und rechts rumrennen zu sehen, aber das halt auf Dauer dann doch auch selbst für den härtesten Fan ermüdend wird. (lacht)

MF: Das Line-Up ist seit 2000, also dem Zeitpunkt deines Einstieges bei Brainstorm, unverändert. Auf was gründet diese Konstanz?

AF: Drogen! (beide lachen laut) - das ist nix..., wir sind alle voneinander abhängig..., nein, es ist..., ich glaube, es ist einfach die Sache..., ich mein'..., Brainstorm waren ja davor eigentlich auch ein beständiges Team und der einzige Line-Up Wechsel, der sich seit dem Bestehen der Band hier vollzogen hat, war ja einfach die Sache mit dem Sänger. Das zeigt, denke ich mal, zum Vorneherein, dass vier Leute in der Band schon mal sind, die an einem Strang ziehen, die in eine Richtung denken und 1999 mit mir noch..., mal blöd gesagt, das letzte fehlende Puzzle (-Teil) gefunden haben, das perfekt passt. Wobei ich nicht sagen will, dass Marcus (Jürgens, der ehemalige Sänger - MF) nicht gepasst hat, aber er hat wohl zum Bandgefüge, so wie ich das übermittelt bekommen habe..., von beiden Seiten aber auch, also von Marcus (weil ich ihn sehr gut kenn'), als auch vom Rest der Band ist mir gesagt worden: "Es war o.k., es war eine schöne Zeit, es war alles in Ordnung, aber für den nächsten Step, für das nächste Level war dann dieser Wechsel einfach notwendig. Und dass es sich als so guter Wechsel herausgestellt hat, das ist natürlich optimal für alle. Aber ich glaube, diese Konstanz gründet auch darin, dass wir Menschen sind, die mehr oder weniger auch mitten im Leben stehen und nicht an irgendwelchen Rockstar Attitüden da festhalten oder meinen müssen, durchzudrehen wegen irgendwas. Ich glaube, wir wissen, wo wir herkommen und wo wir hinwollen. Wir arbeiten extrem hart für unsere Ziele, wir arbeiten extrem zuverlässig. Das haben die Fans über die Jahre anhand der Platten auch gesehen und gehört. Zudem hat keiner in der Band Mühe damit, dass ich mal auf einem Cover und im Mittelpunkt des Interesses stehe, da dies eben zu einem Sänger gehört. Wir sind alle(s) Kollegen und gibt es keinen Neid oder Eifersucht innerhalb der Band.

MF: Brainstorm haben nun den längst verdienten Headliner-Status. Wie sehen die Chancen dafür bei, respektive mit Symphorce aus?

AF: Das wird sicherlich, mehr oder weniger, das nächste Album zeigen. Wir haben mit dem letzten Album ("Twice second") einen ziemlich guten Schritt nach vorne getan, was Bekanntheit, was Verkaufszahlen und, und und... angeht. Wir haben uns, denke ich mal, gut aus dem Schatten von unseren anderen Bands wie jetzt natürlich Brainstorm oder im Fall von Cede (Dupont, g) mit Freedom Call oder Marcus (Jürgens, v) ja auch mit Mystic Prophecy. Wir haben uns gut gelöst..., die Fans haben's mittlerweile gut akzeptiert und verstanden, dass dies nun eigenständige Bands sind und kein Projekt, das war schon mal sehr sehr wichtig. Das hat länger gedauert, aber ich denke, dass gerade "Twice second" natürlich das Album war, dass uns gefehlt hat, um uns eigentlich zu etablieren. Das haben wir jetzt getan..., wir haben wenigstens mal eine erste, kleine Tour gehabt, 'ne erste grosse Tour dürfte nach dem Release von "Godspeed" wohl im September anstehen und dann schauen wir mal weiter..., also Headliner-Status bei Symphorce glaube ich, da haben wir noch ein, zwei Platten vor uns. Aber auch in dem Fall ist es so, dass wir nix..., es ist ein bisschen mein Naturell, dass ich nichts über das Knie breche. Also ich möchte, wenn ich auf Headliner-Tour gehe..., möchte ich das richtig machen und wenn ich..., ob das jetzt Brainstorm oder Symphorce sein könnte oder würde, möchte ich auch in dem Fall das richtig machen und wirklich als würdiger Headliner kommen und nicht irgendwie halblebig eineinhalb Stunden runterbuttern, sondern es soll dann schon Hand und Fuss haben, und wenn's bei Symphorce noch ein, zwei Platten mehr dauert, dann dauert's halt noch ein, zwei Platten länger, aber dafür kommt's dann umso heftiger.

MF: Heavy Metal ist wieder voll im Saft! Dabei gibt es jeden Monat gleich dutzendweise gute, neue Alben. Spürt ihr da vom Songwriting her einen gewissen Druck oder kümmert euch das überhaupt nicht?

AF: Interessiert uns eigentlich grossartig nicht, weil..., das Problem ist, wenn's im Monat, was jetzt so die Art von Musik angeht, die uns jetzt betrifft, was in dem Fall also ein Mitbewerber wäre, ist die Auswahl doch nicht so gross. Es gibt nicht so viele, qualitative, hochwertige Bands in diesem Bereich, auch in anderen Genres. Im Endeffekt ist es immer noch so, dass sich die Qualität über die Jahre hinweg durchsetzt und..., ich mein..., nimm mal aus Spass alte Magazine her und schau dir mal irgendwelche Soundchecks an von vor..., das reicht schon, wenn du anfängst von vor zwei Jahren, und man wird recht schnell feststellen, dass da 80 - 90% von den Bands schon gar nicht mehr existieren. Das finde ich ziemlich erschreckend und für die Fans auch gut zu sehen, dass 'ne Band, die sie unterstützt haben von Anfang an, heute immer noch existiert und, im Gegensatz zu vielen anderen Bands, stetig hochqualitative Platten abliefert und sie (die Fans) ihre Kohle über die Jahre richtig investiert haben. Aber Druck ansich selber..., würde ich jetzt von dem her nicht behaupten, weil wir eben, wiegesagt, von Anfang an nicht irgendwie uns einen Kopf gemacht haben, wie wir denn klingen müssen. Das heisst, wir haben uns nie nach irgendwelchen Trends oder sonst was ausgerichtet. Ich denke, vom Prinzip her ist es so..., es gibt viele Bands, die haben den Aufzug genommen, was Erfolg angeht. Wenn man die Karriere vergleicht mit einem Hochhaus, dann sind viele von Null bis auf's Hausdach gefahren, wohin im Vergleich dazu zum Beispiel wir von Brainstorm den ziemlich beschwerlichen Weg gegangen sind und Stufe für Stufe der Feuerleiter hochklettern mussten. Aber wir haben auf jedem Stockwerk rausgeguckt und viele Bands im Aufzug wieder nach unten sausen sehen. Das ist dann doch eine gewisse Art von Genugtuung, weil wir wissen, dass wir mit beiden Füssen auf dem Boden stehen. Ich glaube, das ist auch so ein bisschen ein Ding, was uns dann als Band auch wieder verbindet..., wo wir wieder bei diesem Line-Up sind. Brainstorm haben zwar lange herumgedoktert, aber so lange für den Erfolg, den Status, den wir jetzt haben, da macht keiner grossartig rum und versucht irgendwie den anderen madig zu machen. Uns kann ja gar nix zu Kopf steigen!

MF: Wird es von dieser Tour offizielles Live-Material in Form einer DVD geben?

AF: Wir haben verschiedene Angebote..., wir haben jetzt schon sehr viel hochwertiges Live-Material der letzten Tour vorliegen. Ich denke, wenn wir eine Live-DVD eventuell rausbringen werden, dann kann ich mir vorstellen, dass das dann in Form eines grösseren Packages stattfindet. Weil, ich möchte nicht verschiedene Shows auf verschiedenen DVDs bringen, sondern es sollte schon eine wertige Sache sein, vielleicht auch von mehreren Shows. Wir werden sehen..., einige Shows werden aufgenommen, das weiss ich. Es kommen mehrere DVD-Teams unter anderem, die hier die Shows aufnehmen möchten und dann schaun' mer einfach mal, ob was Brauchbares dabei ist. Ich glaube nicht, dass wir uns über eine DVD ärgern werden.

MF: Ist ja trendy zur Zeit...

AF: ...ja, es macht aber auf jeden Fall mehr Sinn als eine Live-CD. Ich bin in den vielen Interviews jetzt immer wieder angesprochen worden auf irgendwelche Live-CDs..., diese würde ich prinzipiell erst mal ablehnen. Weil ich denk'..., Brainstorm ist 'ne Band, die sich optisch..., natürlich auch akustisch, aber optisch sehr gut zu verkaufen weiss und wir da einiges zu bieten haben. Und wenn es schon die Möglichkeit gibt, das in Bild (und Ton) festzuhalten, das kaum mehr kostet, als eine professionelle Audio-Aufnahme. Deshalb sollte man das auch machen und den Fans das volle Programm bieten.

MF: Auf der Promo stehen elf Songs. Vorher beinhalteten die limitierten Versionen die entsprechenden Bonus-Tracks. Jetzt gibt es eine Single voraus, wo es noch mehr Material von euch gibt. Ist das nun Umsatzpolitik der Plattenfirma oder wirklich ein Goodie für die Fans?

AF: (Schnauft zuerst tief ein...) - Das ist ein sehr sehr gutes Goodie, ein "Goodie-Goodie-Goodie" für die Fans sogar! Das heisst eigentlich..., mit Umsatzpolitik vom Label hat das gar nichts zu tun. Das war im Endeffekt eine Entscheidung seitens der Band. Ich hab' zusammen mit Todde mal unseren Vertrag ziemlich genau gecheckt, was Japan angeht. Wie du weisst, bekommen ja die Japaner immer Bonus-Tracks, die sie dann exklusiv auf ihren Alben verwenden dürfen. Das heisst, diese Tracks dürfen nicht auf irgendwelchen Releases in Europa, Amerika oder sonst wo in der Welt verwertet werden. Die Japan-Platte kommt dann immer raus mit..., was weiss ich..., Standard wie hier, bloss sind dann immer noch diese zwei, drei Bonus-Tracks drauf. Das hat uns schon immer und auch sehr sehr viele Fans verärgert. Es gab immer welche, die regelrecht erzürnt waren drüber, weil sie gehört haben, dass wir eigentlich für die und jene Platte mehr Songs im Studio aufgenommen haben, als sie eigentlich danach zu hören bekommen. Ich sehe es so: Wenn wir ins Studio gehen, um für ein neues Album Material zu schreiben, sollte es die Möglichkeit geben, dies jedem Fan zugänglich zu machen. Also haben wir diesmal alles genau geprüft und haben heraus gefunden, dass wir eigentlich all diese Tracks verwerten dürfen, nur nicht in Verbindung mit den anderen Tracks, also dem Album. Da haben wir uns entschieden, dass wir einfach eine Single machen. Darauf ist der Single-Track vom Album und die Version, die quasi vom Video stammt. Dazu noch ein weiterer (älterer) Track von "Metus mortis" und die beiden Japan-Bonus Tracks, dazu noch der Video-Clip. Also insgesamt fünf Songs (davon vier Non-Album) und ein Clip. Ich denke, das ist "value for money" und so kriegen die Fans nun die Möglichkeit, alle Tracks zu hören, die wir für "Liquid monster" aufgenommen haben. Das finde ich eigentlich eine sehr faire Geste von uns gegenüber den Fans.

MF: Kurz zwei Album-Titel: Sag mir, was dir dazu einfällt: "Angel of retribution"!

AF: (Kurzes Zögern...) - Öhh..., gut..., "Brave new world" (von Iron Maiden - MF) war besser!

MF: Mmmh... (dann lachen gleich beide voll drauf los!)

AF: ...das war jetzt ein...

MF: ...jetzt hast du mich voll gelinkt.., jetzt musste ich gleich studieren!

AF: Weisst du, was ich meine?

MF: Ja, ich hab's verstanden..., ja klar!

AF: Also..., weil man vergleicht natürlich immer so diese beiden Comeback's, diese beiden Sänger (Rob Halford und Bruce Dickinson - MF), wie sie wieder eingestiegen sind in ihre Original-Combo's und..., ja, ich denke, dass..., "Brave new world" war bei mir ein grösserer Impact, also irgendwie..., hat mir noch 'nen Zacken besser gefallen, wobei ich "Angel of retribution" durchaus ein gutes Album finde..., aber ich glaube, ich weiss schon den zweiten Album-Titel, den du mir sagst...!!

MF: "Walk in...

AF: ...mindfields"! (lacht wieder laut heraus...)

MF: Kannst du Gedanken lesen oder was?

AF: Das war mir klar... (lacht weiter)

MF: Das ist der Hammer!

AF: Das habe ich gewusst! (lacht immer noch) - Ich wusste sofort, als du gesagt hast "zwei Album-Titel", da ist 100%ig die Ivanhoe-Kiste dabei!

MF: Das muss so sein..., du kennst mich! (als immer noch grossen Fan von Ivanhoe - MF)

AF: Ja klar..., logisch! Öhmm..., das, was sie schon immer machen wollten..., nicht mein Ding, aber o.k. - jetzt hört auch der letzte Zweifler, warum ich damals ausgestiegen bin. Weil jetzt hört man einfach..., die Jungs wollen zurück..., wollen mehr progressiv werden bla bla bla..., ich wollt' was anderes machen. Ich glaube, jetzt macht's sogar für den letzten Pessimisten Sinn!

MF: Am 4. Mai sollen ganz viele Fans in Z7 kommen, weil: ...?

AF: ...sie endlich die Möglichkeit haben, zwei Stunden 'ne Vollbedienung zu bekommen von Brainstorm, mit 'nem Super Vorab-Programm (Mercenary und At Vance) und sich ihre Ohren und Augen richtig weiten werden! Am 4. Mai gibt es den ultimativen "Brainstorm"!

MF: Das ist cool..., and the last famous words from Andy B. Franck are:...

AF: Danke an alle Schweizer Fans..., wir haben unvergessliche Shows bisher schon in der Schweiz gehabt und ich glaube sagen zu können, dass wir am 4. Mai noch 'ne viel unvergesslichere Show zusammen abfeiern, aber einen Monat davor, am 4. April ist die Zeit dafür reif, das "Liquid monster" in jedem CD-Player der Schweiz zu entfesseln!

MF: Wow! Klingt gut...

AF: ...das ist aber auch gut!

MF: Spitzenmässig..., Andy, ich danke dir vielmals und bis am 4. Mai!

AF: Super..., ich dank' dir..., siehste, jetzt hat es geklappt! (Der erste Interview-Slot fiel nämlich einer falschen Telefon-Nummer zum Opfer! - MF)